Sonntag, 29. Juni 2014

8

Donnerstag

Es ist Zeit für den Ältesterat!

Die Vollversammlung im Palast ist einberufen.





Für mich ist das ein ganz wichtiger Termin.
Ich werde das Bauprojekt für nächstes Jahr offiziell vorstellen.
Der Ältestenrat incl Togbä muss ja wissen, was in Have vor sich geht und es auch erlauben.
Ich muss aber auch nochmal ganz ganz explizit darauf hinweisen, dass ich ohne die Freundschaft zu Annie und Patience nie nach Have zurückgekehrt wäre. Damals, nach dem WDR Experiment.
Es soll Allen bewußt sein, was sie an diesen beiden SUPER HEBAMMEN haben.
Ich denke , ich habe meinen Punkt gemacht!

Naja, und dann kann ich aus dem Vollen schöpfen und Express, Stadtanzeiger, Südstadtmagazin und Kölner Kirchenzeitung aus dem Ärmel ziehen.
Das Setting für diese Zeitungen könnte exotischer nicht sein!

Übrigens habe ich letzte Nacht gar nicht geschlafen, dafür wäre ich fast beim Frühstück über meinem Kakau eingenickt. Ich schlafe hier ja immer wenig, weil so viele Gedanken gedacht werden wollen, aber letzte Nacht hab ich den Vogel abgeschossen! Dafür ist meine Rede noch ganz gut geraten.

Ich lasse die Herrschaften noch wissen, wer meine Reisekosten spendiert hat.
Es gibt einen satten Applaus für Harald Gesell!
Von mir hier auch nochmal!















KÖLSCHE MOMENTE!
Exactly!


Zum Gruppenfoto versammeln sich ein paar Zaungäste.







Der Assembly Man verspricht mir, die nötigen Papiere für den Hausbau zu besorgen.
( Das tut er auch, denn kurz vor dem Abflug überreicht er uns diese, in Accra wohlgemerkt!!!!!)
Er hatte uns auch die Papiere besorgt, die wir für unser Visum brauchten!
Danke nochmal.
Er will auch in Zukunft Patience Rolle bei Meeting Bismarck berücksichtigen.
Viel Glück.




Diese Dame hat ihren Beats Shop an der Klinik für uns aufgebaut.
Ich hatte mir das gewünscht, weil ich Armbänder mitnehmen möchte, um sie Zuhause gegen Spende zu verkaufen, es gibt ja in Zukunft noch viel zu tun...
Was ich nicht wusste ist, das ich mir jetzt die Perlen aussuchen kann!
Anschl. wird sie vor Ort die Bänder zusammenstellen!!!!!


Und dann gehts weiter.
Wir sind mit Emanuel Pawudie verabredet.
Wir wollen eine TBA kennen lernen.
Die TBAs leben in entlegenen Dörfern .
Sie sind Hebammen, ohne Examen.
Frauen, die zur Geburt nicht in die Kinik können, sind auf ihre Hilfe angewiesen.
Unsere Reise endet an diesem Fluß.
George möchte nicht durchfahren.
Dennoch ist es ein besondere Moment.
So phantastische Bambusbäume, mit echten Affen drin sind einfach wunderschön!

Das Frauen in Wehen diesen Weg ungern antreten kann ich verstehen!








Auf dem Rückweg halten wir kurz vor dieser Hütte,
es ist immer wieder faszinierend 
in welchem Tempo die typische Ghana Schals entstehen.
Unbedingt sehenswert!


Wir besuchen jetzt eine TBA, die wir besser erreichen können.
Die grüne Holzkiste ist ihr Arbeitskoffer.
Im Rahmen der "Ein Herz für Kinder" & Medeor  & Meeting Bismarck Zusammenarbeit
wir dieser demnächst ersetzt( und nicht nur dieser)
Zu unhygienisch und zu attraktiv für Termiten sind diese Kisten!



Darf ich vorstellen:
Hellen Honu
sie ist 70 Jahre jung.
Wenn sie keine Geburten begleitet, dann bestellt sie ihre Felder.
Sie war Mal verheiratet. In Togo. Aber der Mann hatte mehrere Ehefrauen.
Insgesamt 36 Kinder.
Das war ihr zu viel ( wem nicht?)
Sie ist zurück in ihre Heimat gegangen!


Der Rahmen ist kaputt, aber etwas Glas ist noch da.



Ich hoffe, das wir es schaffen, aus unseren 11 Stunden Videomaterial ein Filmchen für Euch zu machen, dann könnt Ihr diese lebhafte Dame selber erleben!!!


Das TBA Training Programm ist sehr wichtig für die Region 
und ich würde mir wünschen, dass es das in ganz Ghana gäbe!
Das ist schon ein toller Verein, den Mr. Pawudie da gegründet hat!
Es fehlen viel zu viele Hebammen im ganzen Land!
So wären zumindest notdürftig alle versorgt!
Aber ohne Spenden geht auch hier Nix!



Ab nach Hause
Eigentlich wollte uns Mr. Thompson auch heute Morgen in Hohoe sehen, um uns die Hebammenschule zu zeigen.
Aber ich schaffe es noch nicht an zwei Orten gleichzeitig zu sein.
Das muss bis Nächstes Mal warten.

Mr. Pawudie und ich führen noch ein sehr langes Gespräch, im Garten vor Pats Haus.
Mr. Thompson möchte ja, dass Mr. Pawudie Meeting Bismarck NGO technisch repräsentiert. Meeting Bismarck ist zwar ein Verein in Deutschland, aber keine NGO in Ghana ( Non Government Organisation).
Staatsangestellte wie Patience dürfen keine NGO haben.Deshalb soll Mr. Pawudie uns mit seine NGO Pate stehen und nötige Berichte vorlegen können.
Eine Arbeit die neu dazu kommt.
Er freut sich auf die Zusammenarbeit. Ich bin froh, dass er uns unterstützt.
Patience hätte keine Zeit, Berichte über meine Arbeit anzufertigen!
Mr. Pawudie ist ganz überrascht, als ich ihm sage, dass ich in Deutschland kein Büro habe. Und das wir alle (auch in Ghana) ehrenamtlich arbeiten.
Vielleicht sollte ich das Mr. Thompson auch noch erzählen!
Wir verabreden eine fröhliche Zusammenarbeit und sind GUTER DINGE.
Das Projekt ist sehr schnell gewachsen und da muss die Bürokratie auf mehrere Schultern verteilt werden.

Er und seine Kollegin  Regina Asare bekommen auch ein Meeting Bismarck Polo. Das Team wächst!


Immer wenn ich meinen Krankenwagen sehe, muss ich ein paar Bilder machen. Ich bin da wie junge Mütter, die ständig ihr Baby fotografieren!



An der Klinik wartet Assembly man Paul.
Er bringt jetzt schon mal den benötigten Plan und für den Rest  verabreden wir uns für Samstag in Accra!
(oh, man erkennt nix, aber es ist wirklich ein Lageplan!)


150 Armbänder sind fertig.
Wow, ein Tagwerk!
Wer will eins haben?


Donnerstag Nachmittag,
es ist Zeit, bis zum Sonnenuntergang ein Familienfoto zu machen. Wir trommeln alle zusammen.
Jennifer bekommt von mir die Kölner Kirchenzeitung,
in der ich eine ihrer Taschen in die Kamera halte!


Wie sich alle versammeln filme ich.
Oh ich hoffe wirklich auf das Video!!!!!
Zum Schluß fehlt noch Atu!
Und dann quatsche ich jmd an der vorbei kommt.
Freundlicher weise knipst er uns!


Florian, Labman, Annie, Jennifer, Patience, Debbi, Bless
George, Enyonam, Gemima, Collins, Ulrike mit Nana und Atu





...und dann wird gepost was das Zeug hält!...

Für Georges Fahrdienste hat Ulrike ihm ein Geschenk mit Gravur mitgebracht, "The George"
Erkennt Ihr,was es ist.
ER findet es großartig!

Ich finde Ulrike großartig, weil sie für ALLE personalisierte Geschenke dabei hat.




Jetzt gleich platzt Jennifer vor Stolz- sie übergibt Ihrer Ulrike ein Geschenk für Carla und Harald!

 








Nebenan in der Kirche üben Kinder eine Tanzvorführung.



Das ist was ganz besonderes, was Ihr zwei da auf die Beine stellt!
Mich freut wie Jennifer mehr und mehr aufblüht mit Ulrike und mit ihrem Taschenprojekt!
Well done!




Ist grad WM?





Annie gönnt uns zum Abendessen Reis Banku mit Erdnuss Hähnchen 
sehr lecker und sehr ghanaisch.
Man ißt es mit den Fingern. Dies hier sind die einzigen zeigbaren Fotos. Lecker wars.
Ich zitiere George: 
EAT!
..Und als Ulrike irgendwann die Waffen streckt...ruft er: " Annie.........."
Ganz großer Kino und ein Heidenspaß

Und dann ist Bescherung.





Jetzt kommt der berühmte Fotodrucker zum Einsatz.


Jeder bekommt ganz schöne Bilder von sich. So tolle Gastgeber haben aber auch all das hier verdient.
 Ohne sie gäbe es Meeting Bismarck nicht!


Jason ist auch da, er will unbedingt nochmal mit Flo kuscheln!


....und dann krabbeln.....

Ein sehr ereignisreicher Tag geht zu Ende.
Schön wars. Morgen ist schon der letzte Tag in Have,
schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen