Sonntag, 22. Juni 2014

1


Wir melden uns zurück,
das Meeting-Bismarck-Juni-Ghana-Team-2014, Ulrike, Florian und ich !
10 Tage sind an uns vorbeigeschossen.
Hier beim letzten Stop in Amsterdam, der City Hopper wird uns um 10:00 Uhr zurück nach Köln bringen.
Jetzt heißt es kurz ausruhen und dann viele viele Bilder hochladen!
Es gibt viel zu sehen!

Die Wartezeit verkürzt der neue Film von Marika Liebsch: 
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier_und_heute/videohierundheutegeburtshilfeinghana100.html

Alle Fotos dieser Ghana Reise sind eine Gemeinschaftsproduktion von Ulrike, Florian, George und mir. Wer welches Foto gemacht hat, erschließt sich manchmal nur dadurch, wer nicht zu sehen ist... Ich bedanke mich bei Euch Dreien für die hervorragende Arbeit!

Dann fangen wir Mal an!
1.Tag Mittwoch 11.Juni 2014
Die Reise geht los:

Von Köln geht es erst nach Amsterdam und dann in den Flieger nach Ghana.
Mit dabei Ulrike und Florian.
Es wird Ulrikes zweite Ghana Reise. Sie hat Unterstützung aus der eigenen Familie dabei:
als wir damals den ersten Container gefüllt haben, hat Florian´s Vater ein halbes Geburtshaus in Bremerhaven leer gekauft, Florian ist dann Mal eben hingefahren um die Sachen abzuholen.
Jetzt wird er selber sehen wo die Sachen gelandet sind!
Für mich wird es die vierte Ghana Reise. Juhu!
Von den 6 Koffern kommen auf dem Rückweg nicht mehr viele zurück, die Spenden beliben in Ghana!


Am Flughafen werden wir von George abgeholt, Ihr kennt ihn noch vom letzten Ghana Besuch!
Das Auto welches wir diesmal benutzen ist von einer Schwester von Patience ausgeliehen.
Noch schnell was essen, im legendären Paloma Hotel
(..in dem man sich auf die WM vorbereitet hat)

 Donnerstag, 12. Juni 2014

6:30
Frühstück und dann geht los, wir haben Heute viel vor!


Koffer Tetris...


Die Koffer passen so gerade !


Dies hier ist der Innenhof der Polizeistation in Accra. George parkt den Wagen hier.
Denn mit dem ganzen Gepäck, will er einen sicheren Parkplatz.
Es dauert zwar, bis wir los können, denn irgendeiner meint immer er wäre nicht einverstanden, dass wir hier parken, aber irgendwann gehts dann.




Für den Batik-Stoff bin ich zuständig...
Ich sitze hier auf einem Hocker, den mir irgendwer schnell untergeschoben hat.
Das geht in Ghana manchmal schneller als man denkt.
Grüße an Ulrike, an dieser Stelle :-D







An diesem Stand finden wir den ultimativen WM Stoff!!!


Nachdem wir Berge von Stoff für Jennifers Nähprojekt eingekauft haben, ist nicht mehr viel Platz im Auto.
Aber jetzt fahren wir erst noch Bücher kaufen, bevor wir zu Annie und Patience nach Have fahren.

Ein Herz für Kinder hat 3000€ freigegeben, um Schulbücher zu kaufen.
Wo können wir die denn Mal ausgeben?

Bevor wir jedoch den Buchladen erreichen, sorgt George schon Mal vor. Nur falls wir nicht Alles ins Auto bekommen. Er besorgt sich die Telefonnummer eines Fahrers, der auf Abruf zur Verfügung steht.
Florian bekommt an seinem ersten Tag in Ghana direkt die volle Packung und wundert sich schnell nicht mehr darüber, was hier so Alles auf dem Kopf getragen wird!


Books and Stationary!
Man könnte glauben, es ist eine riesen Buchhandlung, die eigentliche Buchabteilung ist aber klein!
( Es ist auch der zweite Buchladen, den wir anfahren, der erste hat fast keine Bücher)

Ganz Hinten finden wir Schulbücher. Wir nehmen  Alle.
Witzigerweise gibt es erst eine Diskussion darüber, ob ich die Aktion filmen darf.
Nachdem klar wird wie viel Geld ich hier lasse, kann ich filmen was ich will....





Das dahinter den Angestellten ist die kleine Buchabteilung.
Während wir die Einkaufswagen füllen, wird gezählt und gelistet. ( Es wird auch schonmal zusammen gerechnet, Florian ist ganz amüsiert darüber, dass er schneller Kopfrechnen kann, als der Herr mit Taschenrechner!)Mit dieser Liste gehen wir dann zur Kasse.
Mit der ersten von drei Ladungen wohlgemerkt!
Dann wird an der Kasse erstmal eine neue Liste erstellt.
Mit der gehe ich dann erst in die erste Etage um einen guten Preis zu bekommen. Da wird Alles erst mal in den PC eingegeben. 
Von dort gehe ich dann noch in die zweite Etage, dort gibt es einen Dispo.
Gut, dass ich das nicht alleine machen muss. 
Nachrechnen, kontrollieren, dabeibleiben... 
Nebenbei mussten wir George ernsthaft davon abhalten unsere Koffer mit Seilen aufs Dach zu schnallen!
Wir wollten definitiv nicht total überladen irgendwo auf dem Weg nach Have im Schlamm steckenbleiben.
Also bestellt George doch den Zweitwagen!

Während ich das hier so schreibe wird mir noch einmal bewusst, dass ich das alleine unmöglich geschafft hätte,
Ulrike und Flo, ich weiß, Ihr lest das hier mit-
tausend Dank!

Insgesamt drei Mal rollen wir an der Kasse an!
Das dauert!!!!!!


Ende gut Alles Gut.
Nur konnten wir gar nicht unser ganzes Geld ausgeben!
Mangels Masse.

Shopping Kings and Queens!



Am Ende bleiben hier im Wagen noch ein paar Plätze frei.
Der Fahrer sucht sich jetzt noch ein paar Leute, die auch nach Have wollen. um etwas mehr zu verdienen.
Geliefert hätte der Buchladen übrigens nicht!
Nachts um 2 wird er in Have ankommen. George wird die Bücher in die Hebammenstation laden.
Nicht selbstverständlich, oder?
Danke George!

Jedenfalls geht es jetzt endlich los.
Die Fahrt wird vier Stunden dauern.

Dieser Kamerad hat seine (Über-) Ladung verloren.
Also fahren wir drum herum. Wie gut, dass wir nicht im Matsch stecken bleiben!


Noch kurz am Meer entlang..

Da es schon längst Zeit zum Mittagessen ist, bringt uns George in diese Imbissbude.


Wir wollen Alle Reis mit Huhn.
Für Florian bestellt George aber die volle Packung Ghana!
Banku mit ordentlich scharfer Soße.
Direkt zum Einstieg in ghanaischem Essen. Auweia!
Hat grade so gutgegangen...sehr tapfer!
( mir haben schon vom Hinsehen die Augen getränt!)


Anschließend gibt es aber noch was versöhnliches...
Hat Ulrike spendiert!

Und dann kommt das nächste Kapitel Ghana!
Die Brücke über den Voltastausee, wird repariert.
Also muss man sich in die Schlange stellen, um auf die Fähre zu kommen.
Es ist schon spät und sooo lange fährt die Fähre nicht.
Wir malen uns schon aus , wie es sein wird, im Auto zu schlafen.
Aber George fährt eiskalt an der Schlange vorbei und fädelt sich ganz vorne ein , puh!
Auf der Fähre gibt es Fotografen, die die Passagiere ablichten und die Bilder sofort ausdrucken.
Eine neue Einnahme Quelle!
Wir haben aber unsere eigene Kamera!



Endlich angekommen, wir feiern Wiedersehen!
Endlich!
Nach einem leckeren Abendessen wollte ich schlafen, aber es stand noch was auf dem Programm:



Jeden Abend läuft eine Stunde lang die Telenovela La Patrona.
Und das wird auch geguckt, und zwar gründlich!
http://en.wikipedia.org/wiki/La_Patrona
Unterdessen werden wir die nächsten Tage, manchmal versuchen, in der Krankenstation was von der WM zu sehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen