Mittwoch, 28. Mai 2014

http://www.suedstadtmagazin.de/Heftarchiv/2014/0314magazin_web.pdf

Hier geht es zum Gewinnspiel!
In der aktuellen Ausgabe des Südstadtsmagazins
kann man eine Tasche von Jennifer gewinnen. Einfach eine Postkarte schicken-
wie in guten alten Zeiten!


Dienstag, 27. Mai 2014



Darf ich vorstellen:
Dr.Harald Gesell
 (hier im März mit Familie, Annie und Patience im Schokoladenmuseum in Köln)

( Nicht nur ) Mein Flugticket nach Ghana ( nächsten Monat) ist von ihm gesponsert

Vielen vielen Dank!!!!!!!
Es ist gar nicht so einfach, als Hebamme in Deutschland, Geld für Flugtickets zu verdienen.
Da das Projekt aber stark mit Präsenz vor Ort zu tun hat, und diese Präsenz mit Reisekosten zu tun hat, ist dieses Sponsoring von unschätzbarem Wert!!!!!!!


Ulrike, auch hier im Bild und Sohn Florian kommen im Juni auch mit nach Ghana,
eine ganze Familie im Ghana Einsatz.

Bald geht es los!
Wir sind alle sehr gespannt!


Florian Gesell wird in Have an die Schulen gehen, nicht nur um die Lehrer zu unterstützen, sondern auch um seine große Sammelaktion "Fußbälle" an den Mann und an die Frau zu bringen.
Ist ja schließlich Weltmeisterschaft!

Im Herbst gibt es eine erneute Reise
unseres Teams nach Ghana.
Dann reist Markus nach Have,
unterstützt von Martina Schönegge und einem Zahnarzt, der Vor Ort behandeln wird.

Zuerst kommt aber unsere Langzeitpraktikantin am 1.6. zurück aus Ghana!!!
Miriam, wir freuen uns sehr auf Dich!!!!!


Montag, 19. Mai 2014

Endlich geschafft!
Ein Herz für Kinder braucht genaue Angaben über den Verwendungszweck der 20 000€,
bevor sie überweisen können.
Da wir das Geld in verschiedene Projekte investieren wollen ( SchulEN und Gesundheitsstationen)
ist das ein dicker Aktenordner mit genauen Angaben und Fotos geworden.
Ohne meinen Mann, hätte ich das nicht geschafft.
Danke Markus!
Aber jetzt ist der Aktenordner in der Post-JUHU!!!!


Ich habe aus Have Nachricht bekommen, dass endlich all die vielen Formalitäten erledigt sind und jetzt Fahrer an der Klinik wohnen und das TATSÄCHLICH Patienten mit unserem Krankenwagen gefahren werden. Das hat so schlimm lange gedauert das ich es nächsten Monat mit eigenen Augen sehen will!
Alleine die Registrierung war ein dickes Problem!
Plötzlich bekamen alle Fahrzeuge in Ghana neue Nummernschilder und unser Krankenwagen stand ganz hinten auf der Liste. Als das dann endlich geklärt war mussten Fahrer gefunden werden.
Aber jetzt scheint es zu laufen. 
Aber wie gesagt, das möchte ich mit eigenen Augen sehen!

Unsere Homepage ist neu überarbeitet. Das war wie viel Arbeit
und ich möchte mich von hier aus sehr herzlich bei Lars dafür bedanken!!!

Sarah hat uns "Donated by Meeting Bismarck e.V." Aufkleber entworfen,
damit wir vor Ort Alles markieren können :-D
Lieben Dank Sarah!

Ulrike steht schon bereit für ihren nächsten extreme sewing workshop mit Jennifer,
Kofferpacken ist angesagt!

Judith Reitz, Professorin für Architektur,
hat tolle Neuigkeiten. Ich verrate nur soviel:
Have/ Deutsche Studenten & Have Tec Schüler/ Bauprojekt/ nächsten Sommer

Marika hat mir eine Videotagebuch Kamera ausgesucht,
damit ich 
-wie immer-
schön Videotagebuch in  Ghana drehen kann .
Mal sehen was wir aus dem Masters Cut machen.
Es wird doch wohl spannende Dinge zu filmen geben?
Eine Szene stelle ich mir ganz schön vor:
ich sitze beim Frühstück und jemand kommt vorbei und sagt: Du, die Paletten kommen gerade an der Klinik an, einfach so..... 
Träumen kann man ja! Ob ich die Paletten überhaupt zu Gesicht bekomme weiß ich nicht.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich leg mich da nicht fest.
Am 2. Juni legt das Schiff in Tema an, theoretisch könnte es klappen, das unsere Sachen bis zum 21. Juni in Have ankommen.
Aber .......

Am 21.Juni spielt Ghana fußballtechnisch gegen Deutschland.
Zum Glück kann ich neutral bleiben.
Denn genau dann sind wir am Flughafen und steigen in den Flieger nach Deutschland.
Das war zwar planungstechnisch Zufall, aber ich bin ganz froh!
Die langen Gesichter möchte ich nicht sehen, also in Deutschland, wenn Ghana gewinnt :-D





Freitag, 16. Mai 2014

Seit Gestern
sind unsere Kisten mit Spenden auf See.
In Antwerpen ist es losgegangen.
Gute Reise!!
Am 2. Juni legt das Schiff in Tema an.
...
to be continued

Dienstag, 13. Mai 2014


Heute verschenkt Roberta Bieling
eine echte Jen´s Tasche
auf ihrer Facebook Seite!

Großartig!

Montag, 12. Mai 2014

Mein Visum Nummer 4 ist da!
Nicht mehr lange und die vierte Ghana Reise startet!
Es gibt viel zu tun!

Samstag, 10. Mai 2014


!Happy Birthday! 
Heute feiert dieser Blog 
seinen zweiten Geburtstag!

Am 10.Mai 2012 fing mit diesem Foto ALLES an!

Nicht nur der kleine Mann auf diesem Foto ist seitdem gewachsen.
Auch der nach ihm benannte Verein-
Meeting Bismarck 
ist gewachsen.

486 Blogeinträge 
44500 Klicks
und unzählige Fotos
haben in Ghana viel bewegt.

Und es geht fröhlich weiter!
Zum Beispiel Heute:
Die 5b der Liebfrauenschule Köln
sammelt am Elternsprechtag 
für eine Schulklasse in Have 
Geld für Schulbänke 
&Mehr.

Die Schüler haben Vogelhäuschen gebaut, diese werden Heute versteigert.
Aber es gibt noch mehr am Stand zu kaufen:







Mittwoch, 7. Mai 2014


Am Montag waren wir zu Besuch bei action medeor in Tönisforst .
Dort haben wir ( Martina Schönegge und ich) Katrin Rollka ( in der Mitte) und Alexandra Geiser (s.u.)  kennen gelernt.
Wir haben uns die Frage gestellt, ob und wie wir in Zukunft zusammen arbeiten können.
Es war eine ganz besondere Begegnung und ich bin gespannt, was die Zukunft bringt!



Alexandra Geiser hat uns das Lager gezeigt, von hier wird in die ganze Welt geliefert.
Tolle Logistik! Ich mag besonders die Packstraße!



Hauptsächlich haben wir über dieses TBA Projekt gesprochen:
Die Ausbildung von Traditionellen "Laien" Hebammen in Atbawa.
Ein seit Jahren unterstütztes Projekt von Medeor.
Es stellt eine 
Grundversorgung der Frauen sicher, die bei der Geburt im Dorf bleiben, ohne jeglichen Zugang zu medizinischer Hilfe.
Wir versuchen gemeinsam dieses Projekt weiter laufen zu lassen.
Aber auch Medeor ist auf Spenden angewiesen.
So, wie wir auch.




Dienstag, 6. Mai 2014

Antwerpen!
Dort lagern unsere 5 große riesen Pakete jetzt 
und warten auf dieses Schiff:

In Antwerpen werden sie in einen Container geladen, zusammen mit anderen Paketen.
Dann kommt der Container aufs Schiff.
Am 15.Mai  sticht die
MSC Rebecca 
in See
und zwei Wochen später soll sie in Tema sein.
Und dann gibt es einen Agenten, der Alles im Zoll regeln soll und die sehr großen Pakete
per LKW nach Have bringt.
Ich bin maximal gespannt!

Gute Reise!

Es ist die dritte Ladung, die wir nach Ghana schicken. Wer hätte das gedacht, DAMALS, vor 2,5 Jahren!