Dienstag, 13. September 2016

 Unsere letzten 48 Stunden in Ghana sind angebrochen.
Endspurt!

Der Tag beginnt an der R.C. School.
Das Blechdach ist also noch nicht da!
Es gab Lieferengpässe.
Wenn ich parallel mitbekomme, dass an unserer Hebammenhausbaustelle immer einer alleine dafür zuständig ist, fehlendes Material zu besorgen,
dafür eine eigenes Auto hat und den ganzen Tag nix anderes macht,
dann verstehe ich, warum es hier langsam vorwärts geht.
Das was wir aber schon sehen können ist toll und es wird eine wundervolle Schule!




Während wir mit dem Priester der Schule sprechen, bemerke ich einen Chinesen, der auf der Veranda sitzt und Mittagspause macht.
In Köln, auf der Venloer Straße kein ungewöhnliches Bild: Gelb Weiß Schwarz
ABER HIER? Absolut exotisch!

Der Chinese ist Teil des Bautrupps, der sich durch die Dörfer fräst, um die Straße breiter zu machen.


Alles wird platt gemacht.
Auf dem Weg zurück, begegnen uns viele Wasserträger.
Ungewöhnlich viele!

Komisch!
Wo kommt denn diese Wasserstelle her?




AHA!
Der Bagger hat die Wasserleitung kaputt gemacht.
Damit das Wasser nicht verschwendet wird, sammeln die Menschen so viel wie möglich!
In der Grube hockt ein Bauarbeiter und versucht das Desaster zu flicken.
Ich möchte nicht wissen, wo jetzt jemand den Wasserhahn aufdreht und da nichts rauskommt!!!


Zurück auf der Baustelle darf ich ein Bischen mitbauen.
Dennis erklärt - wie es geht.
Hinter der Mauer in Fußhöhe bekommt er Tritttechnische Hinweise, dass er schneller mauern soll und nicht so viel reden soll.
Bevor er blaue Flecken bekommt räume ich lieber das Feld!



Mit Franz und Jochen.


Markus mit Labman.
Partnerlook, sehe ich ja jetzt erst!

Anna

Ohha!
Hier kommt jetzt eine richtig schöne Beschäftigung daher!
Der Septictank muss gebuddelt werden, sonst gibt es ein Abwasser Problem!
Kein Bagger!

Sandra und Grete.
Claudius und Mathis.

Huch! Ich dachte Daniel wäre schon zurück in Atlanta!
Aber scheinbar war er nochmal KURZ hier um sich zu verewigen!

Lukas.
Passt!
DIE Schreinerei.
Nicole



Wichtigstes Baumaterial:
Trinkwasser!

Stillleben mit Dschungel

Vor der ersten fertigen Innenwand...

Franz in DER Schreinerei

Atu

Atu, Collins, Jonas und Nils
sind auf dem Cover dieses Buches
"Greetings from"

Heute stellen wir es nochmal nach, diesmal mit Buch!
Atu(16), Collins(19) Jonas(16) Nils (12)
2016&2012
Da wo 2012 die Bananebäume stehen, das steht jetzt das Hebammenhaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicole

Die Fußtritte haben sich gelohnt, die Mauer ist fast fertig!

Huch! Überraschung!
George taucht auf!
Dafür, dass er bei vergangenen Besuchen immer da war um zu helfen, hat man ihm diesmal so gar kein "Frei" auf der Arbeit gegeben.
Schade!


Laura, Sandra, Grete und Markus am Fundament


Bauleiter Thomas 
immer busy



Das Loch für den Septictank wächst.
Aus dem Aushub macht dieser junge Mann etwas Besonderes!





Nachschub wird geleifert.
Erkennt Ihr das Lieferfahrzeug am Sitzmuster?

Richitg, der Krankenwagen!


Mathis, George und die Badezimmerwand.


Vier Baustellen auf einmal!
Septic tank
Fundament
Mauern und Holzwände setzten am haus
Bambusträger


Schluss für Heute!
Was ein Tag!!!

Jetzt noch ein Screenshot! 
Diese SMS habe ich in Ghana bekommen.
Ihr fragt Euch was das soll?
Ich mich auch!
Der Anbieter will dem Kunden wohl suggerieren, dass Regen schnell von der Aussenwelt abschneidet.
Was für eine Verkaufsmasche.
Ich kann nur müde darüber lächeln, aber ich bin mir sicher, dass auf sowas in Ghana echt viele Leute rein fallen!
Es fehlt das Wissen über Verkaufsmaschen!
( Rückblickend kann ich sagen, dass es noch nicht Mal geregnet hat!!!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen