Sonntag, 29. Juni 2014

9

Freitag


Es ist Freitag Morgen, jetzt fahren wir endlich in Annie´s Heimatdorf. Ihr Anteil der 20.000 Euro 
von "Ein Herz für Kinder" wird übergeben. Dazu wurden schon Stoffballen vom Spendengeld gekauft. Für 500 € bekommen 100 Kinder eine Schuluniform bzw eine neue Schuluniform.
( Die Stoffballen wurden in Accra für uns besorgt)


Auf dem Weg stellt uns George noch seinen Vater vor. Er ist Priester.
Georges leiblicher Vater ist früh gestorben.




An dieser Schule waren wir letzes Jahr auch an einem Freitag, kurz vor der Abreise. Während dessen wären in Have fast zwei Kinder ohne Hebamme geboren. Ulrike, Ulrike und Miriam hätten das bestimmt auch ohne uns geschafft...
Heute bleibt der Kreißsaal in Have aber ruhig.

Jetzt werden wir erstmal gebeten, im Schatten Platz zu nehemen.



Annie erklärt, was es mit "Ein Herz für Kinder " auf sich hat und zählt die Projekte auf, die von dem Geld noch umgesetzt werden.
Der Schreiner bekommt auf jeden Fall gut zu tun. Wenn Alles fertig ist, gibt es hier im Blog natürlich Fotos!



Die Stoffballen werden entladen...


Jetzt kommt Florians großer Auftritt!


Die Kinder merken natürlich sofort, das gleich was besonderes passiert!



Aber erst machen wir noch ein paar Fotos, für Euch Zuhause, um zu zeigen, wie viele Menschen froh über Euer Engagement sind.



Ulrike hat noch viele schöne Schulsachen im Gepäck gehabt... :-D

Unsere Geldspende vom letzten Jahr, wurde in die Computer Ausbildung investiert.
Jeder in Ghana hätte gerne ein LapTop, darin verbirgt sich die große weite Welt.





huch, falschrum.

Das ist eine der Listen auf denen jetzt schon festgelegt ist, welche Kinder am dringensten eine Schuluniform brauchen! Das wird hier immer sehr gründlich ermittelt!



So,
jetzt aber!
Auf die Plätze, 

fertig


LOS!






Hier sieht man den Grund, warum in Brasilien immer nur 22 Leute auf dem Platz stehen!
Ein riesen Getöse bricht los und glücklich sind fast Alle.
Jetzt scrollt aber nochmal nach Oben und seht Euch an, warum Ulrike gerade eine Freundschaft geschlossen hat.


Dieser arme Kerl hat keinen Spaß, wahrscheinlich hat er Malaria. Fragt mich jetzt bitte nicht, warum er doch zur Schule musste!



Die Kokosnüsse sind für uns.
Aber bevor wir die mitnehmen, haben wir noch was anderes vor!









Jeder Lehrer dieser Welt ist total dankbar für Leute wie uns!. Wie soll man denn die Schüler jetzt wieder in die Klasse bekommen? 
Das macht aber nix. Ein bischen Spaß muss auch mal sein!


Mit Annie besuchen wir nochmal (wie letztes Jahr) ihren Onkel. Seit Annies Vater gestorben ist, ist er das Familienoberhaupt.

Auf dem Rückweg nach Have machen wir noch ein paar Auftragsfotos für unsere Architekten, die wissen wollen, wie es hier im Baumarkt aussieht und was es für Architektonische Besonderheiten gibt...




Nach Hause geht es jetzt aber noch nicht.
Wir fahren in die Techniker Schule in Have.
Nächstes Jahr wird in Have ein Haus gebaut.
(Wenn wir genügend Geld zusammen bekommen!)
Es wird von ghanaischen und deutschen Studenten gemeinsam gebaut!
Toll, oder?
Wir stellen das Projekt nochmal vor.
Die Lehrer sind begeistert!




Wir auch, auch wenn man uns das jetzt nicht mehr ansieht. Wir sind ko!

Noch ein Blick in die Werkstatt...

...ein Gruppenfoto..
...und dann tut Florian nochmal was für die Deutsch-Ghanaische -Fußballfreundschaft.
Ja ja, das Unentschieden geht auf unsere Kappe!





...glückliche Lehrer, was will man mehr????
Das waren jetzt die letzten Bälle die Florian verteilt hat. 
Das war eine super Idee, Fußbälle mitzunehemen!

Welcher zwanzigjährige kann von sich schon behaupten, so ein schönes Projekt in Ghana gemacht zu haben?
?



Ein Besuch steht noch an!
Die E.P School.

Das Lehrerzimmer ist leer.
Es wird fleißig telefoniert, damit der Direktor und seine Vertreterin kommen .
Wir konnten vorher keine Zeitangabe machen, zum Glück sind hier alle flexibel UUUND mobil erreichbar.
Ich nutze die Gelegenheit, um in das Lokal einzukehren, in dem wir damals mit Jonas, Markus und Nils ein Interview gemacht haben. Vielleicht erinnert Ihr Euch. Im Film "200 Kisten für Ghana......."




Ulrike gibt einen aus- Danke Danke Danke!


Dieses Foto erinnert mich daran, zu erwähnen, dass die Mücken dieses Mal ganze Arbeit geleistet haben. 
Wir schwitzen nicht nur ständig und immer, nein, es juckt auch noch.
Regenzeit....




Jetzt sind Alle da.
Im Hintergrund sieht man schon das Problem!






...eines meiner lieblings Fotos...


Jetzt ist es verkündet:
"Ein Her für Kinder"
finanziert die Instandsetzung dieses Schulgebäudes!
Mir gefällt es besonders gut, weil Nils und ich damals hier gemeinsam die Schulbank gedrückt haben!


Im November standen diese Tische noch im Gang, jetzt werden sie genutzt!
Wie man an der Tischplatte erkennen kann!




Vielleicht lernen wir noch was?
Fühlt sich aber gut an, hier zu sitzen. 
War ja schließlich viel Arbeit!

Gestern Abend hat Ulrike ja für Alle Fotos ausgedruckt.
Bless, Annies Tochter ist dabei zu kurz gekommen. Jetzt gibt es ein Bless spezial Fotoshooting.
Die Süße hatte die ganze Woche Schulfrei, weil in ihrer Schule Examen geschrieben wurden.
Collins war jeden Tag dort. Heute hat er endlich alle Prüfungen geschafft.
Er ist glücklich und denkt, es ist gut gelaufen.
Bless hat ihrer Mama die ganze Woche beim kochen geholfen!
Wir haben ein deutlich schlechtes Gewissen!

Es ist Freitag Abend.
Ab 18 Uhr gibt es keinen Strom mehr.
Wie gut, dass Ulrike gestern Abend ihre Geschenke bei Licht verteilt hat und all die Fotos fertig hat.
Wie wird denn  jetzt der letzte Abend ohne Licht und Ventilator?


Die neue "Incharge" hat eine neue Frisur, ich hätte sie kaum erkannt.
Wir verabschieden uns schonmal.

Dann sind wir noch auf ein Bierchen eingeladen, bei unserem Vermieter von November.
Er zeigt uns, das das Agadevi Festival in der Zeitung war!


Sein Feriendomizil ist für Alles ausgerüstet.
Unsere Fachfrau ist begeistert!

Zurück an der Klinik steht noch ein kleiner Spaß aus!
Zum Fußball gucken ist George neulich in ganz gemütlich erschienen.
Da hatte ich aber keinen Fotoapparat dabei - leider!
Deshalb überredet Florian ihn jetzt nochmal dazu, er macht auch mit.
Sinn der Übung?
Alle zum Lachen zu bringen.
Was soll ich sagen,
hat funktioniert.







Gleich ist Stromausfall.
Annie bereitet das Abendessen vor.
Unfassbar, sie grillt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Spieße mit Salat, grandios!


Ein letztes Selfie mit Krankenwagen...muß sein!

George bereitet unsere Abreise vor...

Atu und seine Freunde bitte ich vor die Videokamera. Sie sollen Mal was sagen.
Ich stelle die Kamera so ein, dass sie sich selber sehen können.
Es wird sehr unterhaltsam!
Sie vergessen, dass ich dahinter sitze!
Am Ende singen sie sogar in die Kamera!
Köstlich!
Wir müssen unbedingt das Material hochladen, es ist zu gut!


Nana ist Mückensicher eingewickelt. Wie ich schon sagte, der staunende Gesichtsausdruck ging eine Woche lang nicht weg!!!!!

Und dann wird es dunkel.


Annie und Patience haben sich was tolles einfallen lassen!
Wir sitzen nicht ohne Ventilator drinnen im Dunkeln.

Sie decken Draußen den Tisch und wir sitzen Alle zusammen um den Tisch und haben einen großartigen letzten Abend,
unter einem prächtigen Sternenhimmel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!







Zur Super Sandra Eisrunde stelle ich die Frage aller Fragen:
Wie geht das Spiel morgen Abend aus?
Alle versuchen sich in Diplomatie.
Wir denken, dass Deutschland gewinnt.
Sie hoffen, dass Ghana gewinnt,
aber eigentlich wollen wir keinen von uns verlieren sehen.
Wir beantragen ein Unentschieden-
beim Universum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen