Samstag, 19. Januar 2013


Am Sonntag ( 9.Tag der Reise), waren wir zum Empfang beim Ältestenrat geladen.
Am Donnerstag davor hatten schon einige der Ältesten das Schulkistenpacken beaufsichtigt.
Dabei war ihnen ein Stapel Kopfbedeckungen ins Auge gefallen.
Da wir selbst nicht wissen konnten, was ein gutes Geschenk für den Ältestenrat ist, waren wir dankbar für den Tipp.


Vor dem Palast wurde ein Ritual durchgeführt, welches das Füßewaschen aus früheren Zeiten symbolisert.
Dazu wird von diesem Ältesten etwas Alkohol auf dem Boden vor dem Palast verschüttet.


Danach macht sich der Ältestenrat geschlossen auf den Weg zur Klinik,
um die Spenden zu begutachten.
Alle Räume an der Klinik wurden besichtigt, in denen Kisten gelagert haben. In jedem Raum gab es Applaus
und in jedem Raum schüttelten uns Alle die die Hände und bedankten sich.


Vor der Krankenstation wurde dann noch eine kleine Ansprache gehalten.
Man hat uns eingeladen, ein Haus in Have zu bauen, damit wir und unsere Freunde immer eine Bleibe haben, wenn wir nach Have zu Besuch kommen. Das Land dafür würden sie uns gerne zur Verfügung stellen.
Ich wurde zur senior nursing officer ernannt.
Der Chief hat uns dann noch durch den Assembly Man sagen lassen, dass er glaubt, dass wir mehr geleistet
hätten als Napoleon.
Solange wir nicht irgendwann ins Exil nach Elba müssen...
Der Ältestenrat hat uns und Allen, die Teil dieses Projektes sind, so viel Dank ausgedrückt,
 das hätte ich nicht erwartet.
Wir fühlten uns sehr geehrt!

Die zaghafte Bitte, dass es eines Tages vielleicht in meiner Macht steht
dem Dorf Have zu einem Krankenwagen zu verhelfen,
konnte ich nur mit einem " Ich versuchs " beantworten".
Der Weg zur ärztlichen Versorgung ist (nicht nur) in ganz Afrika ein riesen Problem.
Wenn ich den Menschen in der Voltaregion helfen kann,
nicht mehr per Anhalter ins nächste Krankenhaus fahren zu müssen
dann wäre das für die Menschen dieser Gegend ein Meilenstein.

Ein Krankenwagen passt prima in einen Seecontainer und dann sind noch ca. 5 Meter Platz für Kisten übrig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen