Freitag, 22. November 2013


Freitag, 8.November
Tema
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel , wir sind ja immerhin eine Reisegruppe von 9 Personen,
 waren wir Alle um 8:30 vor dem Damco Gebäude versammelt.

Interessanter Weise hatten wir alle eine Hoteltasche mit nach Tema genommen, zum Glück!
Ich wollte gar keine mitnehmen. Aber alle Anderen waren der Meinung, sicher ist sicher!
So pessimistisch konnte ich gar nicht sein, ich dachte es wäre wie mit dem Regenschirm, den man mitnimmt und es dann nicht regnet. 

Neuer Tag, neues Glück.
Nur Ulrike und ich sind ins Damco Büro gegangen.


 Blick aus dem Fenster. Dahinten stehen die ganz großen LKW´s!


Im Büro mussten wir etwas warten, bis wir uns gemeinsam mit Mohammed auf den Weg zum Terminal gemacht haben.
Hier auf dem Foto sind wir auf dem Parkplatz vor dem Terminal angekommen.
Warnwesten sind Pflicht!
Feste Schuhe sind Pflicht.
tataa
Ulrike und ich haben nur Flip Flops dabei.
Mohammed hat ein paar Turnschuhe dabei.
Ulrike entscheidet,dass ich die zuerst anziehen darf.


George und Patrick, unsere Fahrer, müssen bei den Autos bleiben.
Wer weiß wie lange.


Irgendwo da hinter diesem Zaun ist er, der Container und der Krankenwagen. Hoffentlich.

Vor dem Zollgebäude stehen Bänke unter großen Sonnenschutz-Zelten.
Da setzten wir uns erstmal hin.
Aber schon nach kurzer Zeit dürfen wir auf das Terminal Gelände.
Es ist 9:30.
Die Sonne brennt vom Himmel.
Mohammed führt uns an diesem Areal vorbei.
Hier werden Container entladen. Bei der Hitze Container aus und wieder einräumen ist eine elende Plackerei, hoffentlich müssen wir das nicht auch machen!!!!

Was da ausgeladen wird schockiert uns!
Nur Schrott.
Wieso schickt man bitte Altpapier nach Afrika??????? Oder Schrottautos?
Ghana ist keine Müllhalde, besonders nicht für Elektroschrott!





Wir suchen unseren Krankenwagen!



Hinter vielen vielen verbeulten Autos entdecken wir ihn, unseren Krankenwagen.
Hoffentlich ist er nicht auch verbeult!!


Markus inspiziert den Wagen genau! Alles dran, alles heile!
Aber wie können wir den jetzt mitnehmen??


 Erst mal gar nicht. 
Jetzt laufen wir zum Container.
Wirklich?



WIRKLICH!!!
Da ist er!!!!


Oh ich fasse es nicht, da ist er!!!!!






Wir nähern uns dem Container, aber was ist das denn hier rechts?


Ich bin total froh endlich auf der Zielgeraden zu sein, aber Mohammed weiß es besser!
Die Kuh ist noch nicht vom Eis!

 Darf ich vorstellen, Viviann die Zollbeamtin.
Gestern Abend hatten Ulrike und Mohammed sie ja schon getroffen und alles mit ihr abgesprochen.
Jetzt  warten wir gemeinsam auf den carpenter, er soll die Plombe öffnen.



Und dann gehen sie auf, die Türen des Containers.
Der Container ist natürlich halb leer, weil der Krankenwagen schon raus ist.
Am Eingang liegt ein "Meeting Bismarck" Flyer. Diesen Flyer hatte ich in Köln dem Krankenwagen zum Abschied an die Windschutzscheibe geklemmt. Wie praktisch dass er jetzt dort liegt, ich kann ihn gut gebrauchen!!!

Ich gebe ihn Viviann und erkläre ihr das Projekt.
Sie schaut sich ein bischen um, dann gibt sie ihr ok.
Ihre Unterschrift wird uns einen riesen Schritt weiter bringen.




Aber
dann...
Viviann blättert im Blätterstapel, will unterschreiben und sagt:
"Oh!"
Ich bin gar nicht Eure Zollbeamtin.
Die andere Vivian wurde Euch zugeteilt, ich darf hier gar nicht unterschreiben.

Die andere Viviann, da könntest Du doch aus der Hose springen!!!

Also wird wieder zugemacht.
Wir gehen zurück zu Ulrike unters Zelt.
Wir lächeln tapfer in die Kamera.
Wir ahnen nicht, dass wir hier jetzt zwei Stunden sitzen müssen!



Auch Marika, Jörg und Henning warten hier mit uns.
Unsere Fahrer sind immer noch auf dem Parkplatz.
Es ist Mittag.
Wann machen die hier wohl Freitags Feierabend????
Ich mache mir Sorgen!


Während wir dort sitzen und warten arbeitet Damco mit Hochdruck!
Die neue Viviann muss gesucht werden. Mohammed muss zurück ins Büro, George macht für ihn weiter.
George geht mit Viviann II zum Container, ohne uns.
Er erzählt uns hinterher was passiert ist.
Sie steht also im Container und schaut sich um.
"Schön", sagt sie, "dann wollen wir die ganze Kiste Mal ausräumen."







Pause







Gut, dass Ulrike und ich und Alle anderen da nicht dabei waren!
Wir wären kollektiv in Ohnmacht gefallen.
George muss auch der Schlag getroffen haben.

Irgendwie hat er es geschafft, dass die Dame von ihrem Vorhaben abgesehen hat!
Er hätte sowas gesagt wie,
komm schon! Das sind alles Hilfsgüter, die müssen wir uns nicht alle anschauen.
Wie auch immer, er hat uns zwei Tage Arbeit erspart!
Gott sei Dank!

Herr Masurek war ja auch gar nicht mitgereist um beim Wiedereinladen zu helfen!!

Lieber George,
Danke Danke Danke!!!!!!


Wir sitzen derweil unterm Zelt und schwitzen.
Liebe Leser,
geht doch Mal für 4 Stunden in die Sauna (mit Kleidung und Turnschuhen)
und dann lest ihr, ungeduscht weiter.
Essen und Trinken ist auch nicht erlaubt!
Dann hättet Ihr in etwa das Tema-Terminal Feeling.
Benzingeruch würde noch fehlen, um das ganze komplett zu machen.


Während wir also da sitzen, fragt sich Markus, wo wir denn eigentlich die Nummernschilder, für den Krankenwagen herbekommen. Gute Frage!  Hoffentlich lauert da keine Gefahr!


Nach zwei Stunden taucht George wieder bei uns auf und fragt, wer denn eigentlich den Krankenwagen fahren wird. Markus hat sich in Deutschland extra einen internationalen Führerschein besorgt.
Die beiden gehen jetzt zu irgendeinem Büro.


Irgendwann kommt George alleine zurück.
Er sagt, dass wir jetzt wieder reingehen, ins Terminalgelände.
Ulrike soll mitkommen. Aber sie hat ja Flip Flops an.
Die Turnschuhe, die ich jetzt seit Stunden trage möchte ich ihr nicht geben, aus Gründen, die sich demjenigen erschließen, der schon mal in der Sauna fremde Turnschuhe ohne Socken getragen hat.
George hat die zündende Idee:
Draußen vor dem Terminal gibt es fliegende Händler, die Schuhe verkaufen.
Die beiden verschwinden zum Shopping.







Diese highprotective shoes tragen uns jetzt  hinein ins Terminal


Dieses Foto hat Markus gemacht. Hier wartet er in der Zwischenzeit. Hinterher wird er sagen, dass sich eigentlich keiner für seinen Führerschein interessiert hat.
Aber wer kümmert sich bloß um die Nummernschilder?????

Hier sieht man George, als wir vom Zelt weggehen.


Und dann geht es ganz schnell. Jörg kann noch gerade einfangen, wie der Container angehoben wird...








Dieser LKW wartet  (wie wir) seit Mittwoch auf die Beladung!
Damco hatte ihn rechtzeitig bestellt. Und seit dem auch bezahlt. Auch bei Damco hat niemand mit so vielen Hindernissen gerechnet!




Zack-drauf!



Fallen da die Alpen vom Herz?
JA!





So ein aufgeladener Container ist ein super Schattenspender!









Der LKW ist fertig, jetzt fehlt noch unser süßer kleiner Krankenwagen.
Jetzt nehmen wir am anderen Ende des Geländes Platz.


Erwähnte ich, dass es heiß ist? So ne Fanta kann Leben retten!
Wer hat die eigentlich spendiert?
Ich weiß es grad nicht mehr?





Hier wartet der LKW.


Ich habe von einer ganz bestimmten Sache noch nicht erzählt:
Sorgen macht uns dieser Parkplatz:

Fahrzeuge, die fertig sind und auf die Ausfahrt warten, reihen sich hier ein.
Mich erinnert das an die Blockabfertigung in Dover/Calais, bevor es auf die Autofähre geht. Da wartet man ja auch gerne lange!
Wenn wir gleich unseren KW haben und der muss sich hinten anstellen, dann Gute Nacht!


Jetzt wird erst mal der KW geborgen.
Und wie!

Alles was stört wird weggehoben!
Und da ist er!
Der Fahrer ,der ihn jetzt ein Stück fahren darf, reibt sich die Hände! So ein schönes Auto!!!
Stimmt, der Rest der hier steht ist nicht so schön!



Und?
Muss er jetzt hinten in die Warteschlange?


Nein!
Endlich geht Mal was glatt!!!
Er darf direkt neben den großen Bruder!
Schön, unsere beiden!! So einträchtig!!!!
Fällt Euch was auf?
Der Krankenwagen hat Nummernschilder!
Plötzlich hatte jemand Nummernschilder dabei und Markus hat sie festgemacht, einfach so!


Und dann werden Papiere kontrolliert, der Container wird wieder geöffnet, wieder kontrolliert, wieder gestempelt und wieder kontrolliert. Dann muss George wieder wegen irgendetwas zurück ins Büro, weil irgendeiner irgendwo einen Zahlendreher entdeckt hat, und da sind wir ja kleinlich!
Und dann muss noch das gesamte Kamerateam in einem anderen Büro vorstellig werden, weil die Drehgenehmigung nochmal kontrolliert wird.
Und dann, iiiiiiirgendwann, gefühlte Tage später...
es ist 14:30
steige ich zu Markus in den KW und wir fahren einfach so zum Tor hinaus!


Um dann sofort wieder anzuhalten.
Jetzt werden unsere beiden Fahrer informiert.
Sie kommen zu uns gefahren. Die haben bestimmt auch schon gedacht, dass das Heute nix mehr wird!
Jörg und Henning fixieren noch die kleine Kamera am KW.




George ist froh! Wir auch!
Rechts im Bild der Agent vom Zöllner.


Der Blick auf Meer hat irgendwie was befreiendes. Anders als letztes Wochenende aber auch schön!


14:30
 wir verlassen das Terminal,
vier Stunden Fahrt vor uns.
Yeah!

Leider können wir nicht mit dem Container Kolonne fahren.
Der Container muß einen Umweg fahren, weil er so schwer ist, kann er nicht über die Brücke fahren.
Godsway fährt mit dem LKW die riesen Strecke mit. Sie werden bis Heute Abend 21:30 unterwegs sein!
Ich Danke Euch !!!

Wir versuchen noch möglichst im Hellen über die Brücke zu kommen.
Hinter Tema fährt George voraus, dann wir , dann der WDR!
Achtung George und George nicht verwechseln, der Damco George bleibt in Tema!


In Tema ist Stau und wir quälen uns zum Tema Roundabout.


Tatsächlich!
Wir fahren Krankenwagen.
Im Auto hinter uns feuert George uns an, "Go Markus go"!
Dazu muß man sagen:
O-Ton Ulrike:
" Rot ist nur ein Vorschlag"

Der Tag ist noch nicht zu ende, aber ich schreibe später weiter, ich muss mich jetzt erst mal erholen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen