Mittwoch, 26. April 2017


Alfred Nyasems Schule

Nicole und Martina konnten Alfreds Schule besuchen.
Hier haben wir schon viel unterstützt.
Schulbänke, Bücher, die Schaukel und Lehrer John hat eine Zusatz Ausbildung am Montessori Institut erhalten.
Alefred selber schafft es immer wieder Volunteers einzuladen, die mit ihm diese Schule erweitern und das klappt richtig gut!
Die Schule ist stetig gewachsen.

Die neuen Eindrücke, die John an der Montessori Schule in Accra gewinnen konnten sind viel wert!
Leider ist John sehr von Asthma geplagt. Deshalb fehlt er öfters in der Schule.
Das ist natürlich ärgerlich, ich wünschte seine Krankheit könnte nach deutschen Standards therapiert werden!  
Lehrern in Ghana beizubringen, dass die Kinder nicht der Feind, sondern der Freund sind, macht unendlich viel Sinn und sollte immer und überall unterstützt werden!

Das schlechte Gesundheitssystem stellt uns vor noch ein Problem.
Einer von Alfreds Schülern hat die Bluter Krankheit.
Und zwar so schlimm, dass er nach einer Verletzung nach Accra muss.
Mindestens vier Stunden Busfahrt mit einem blutenden Kind, welches dann dort eine Bluttransfusion  braucht? Das ist doch das nackte Grauen!
Aus diesem Grund ist Alfred ganz vorsichtig mit der Benutzung der Schaukel geworden.
Der Vater des Jungen hat ihn extra zu Alfred in die Schule gegeben, weil hier Alles klein und beschützt ist. 
Trotzdem ist einmal ein Unfall passiert. Danach war Alfred am Boden zerstört, weil er sowas schlimmes noch nie gesehen hat!
Die Ärzte in Accra waren nicht bereit uns das Medikament zu nennen.
Wir hatten den Plan, dieses Medikament in Have zu deponieren, damit der Junge schneller behandelt werden kann.
Fragt nicht, warum die das nicht unterstützen!

 Trotz der Ernüchterung war es schön, Alle zu sehen.
Die Kinder gehen gerne dort zur Schule!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen