Sonntag, 3. Juli 2022


Angela Krumpen und ich hätten uns bei unserem ersten Telefonat ganz sicher nicht vorstellen können, dass wir ca. 10 Jahre später zusammen in Ghana sein werden! Sie rief mich damals an, weil sie mich gerne im Domradio in ihrer Sendung "Menschen" interviewen wollte. Unser Vorgespräch führten wir im Cafe des Museums für angewandte Kunst und das Interview führten wir im schönen Studio des Domradios mit kolossalem Domblick. Und dann ist viel passiert. Jede von uns hat viel erlebt und dann führte die Neugründung (bzw. Umwandlung) der Gesamtschule in Tönisvorst dazu, dass wir zusammen legen konnten. Du Dein Engagement in der Rupert-Neudeck-Gesamtschule und ich meinen Kontakt zur Have Tec. Die neuzugründende Gesamtschule sollte ganz besondere Projektkurse beinhalten und einer davon sollte nach Ghana führen. Wir fingen an Schüler & Schülerinnen vorzubereiten und dann kam Corona und keine Reise konnte stattfinden. Aber jetzt! Und wie!

Hier geht es zur Homepage , der Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst. Dort schreibt Angela Krumpen über die Reise mit den Schülerinnen & Schüler

Vor einiger Zeit : Angelas Artikel über mich

Kennen gelernt haben wir uns damals, als Angela im Rahmen ihrer Sendung "Menschen" ein Interview mit mir im Domradio geführt hat: Domradio/Menschen


Hier ein kleiner Rückblick - Ghana 2022 & Du 





















Die Blumen haben Dir Deine SchülerInnen zurück in Deutschland ganz zu Recht geschenkt. Vor so langer Zeit hast Du ihnen diese Reise angebahnt.
 Du hast so lange gewartet, bis es endlich so weit war. 
Und dann ist dieses Land so anders, so heiß, so intensiv, so bunt, wild, anstrengend und schön. Manches kann man erst realisieren, wenn man im kühlen Deutschland die Bilder Revue passieren lässt (so geht es mir immer). Wenn wir beide uns die Sechs ansehen, die diese Reise im Rahmen ihrer Schulzeit gemacht haben und wie sie die Zeit reflektieren, dann haben wir viel richtig gemacht. Junge Menschen über den Tellerrand blicken lassen, das lohnt sich. Die Have Tec hat Dir dieses Kleid massgeschneidert, ein absolut persönliches Geschenk und wie sehr steht es Dir! Du hattest die Gelegenheiten, mit einigen klugen Köpfen vor Ort tiefgründige Gespräche über den Lauf der Dinge zu führen. Wie lassen sich die Probleme der Welt lösen, was sind die Altlasten der Kolonialzeit, was kann jeder Einzelne tun. Die Liste ist lang und es gäbe so viele Möglichkeiten. Du hast einen bleibenden Eindruck hinterlassen und alle würden Dich gerne wieder sehen, zum Brainstorming! Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit Mal ganz in Ruhe die Menschen noch mehr zu ergründen. Mit mehr Zeit erlebst Du sicher so viel, dass Du hundert Jahre darüber Kolumnen schreiben kannst. Ich möchte mich bei Dir bedanken, für Deinen Einsatz, Dein Engagement und Deine Beobachtungen, die Du mit mir geteilt hast und teilst. Ich freue mich auf Alles, was kommt!
Dankeschön 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen