Donnerstag, 24. August 2023

Der erste Morgen in Have für mich in 2023


 Annies berühmtes Frühstück wartet! Heute sogar mit Mangos.


Und es geht sofort los. Mit Allem!
Kommenden Samstag soll die Preisverleihung des Literaturprojektes stattfinden. 
Kafui organisiert Alles. 
Heute Morgen zeige ich ihm die Bücher, die bei der Veranstaltung an die Dorfbücherei übergeben werden. Er gibt mir einen Kostenvoranschlag für die Feier und 
er gibt Hinweise für uns in Bezug auf unser Outfit.
 Er ist der Meinung, wir sollten Kente tragen. 
Oh hätte ich das bloß einen Tag früher gewußt, als wir im Kente Stoffparadies in Accra waren! Wo kommen wir denn jetzt da dran? Es ist schon Donnerstag, also brauchen wir schnell Stoff, damit die Schneiderin was zu nähen hat! 
Für Paul wird er die Kleidung besorgen, daher eine kurze Vermessung.



Sandrina hat im Hostel übernachtet und ist jetzt auch bei uns denn wir starten jetzt auch endlich in die echten Vorbereitungen für unser "Among us Woman Erzählcafe"


Annie ist ja bei uns und Patience kommt aus Juapong dazu und los gehts!



Wir fahren nach Ve Gath, den Chef der hiesigen Ghana Health Service treffen. Auf dem Weg fahren wir extra auf dem Stoffmarkt in Kpando vorbei. In einer dunklen Ecke des vollgestopften Stoffstandes leuchtet mir ein tolles Blau-Türkis mit Gold entgegen. 
Der soll es sein!




Weiter geht es nach Ve Gath


Die Einrichtung ist Babyfreundlich Zertifiziert. Bei Logo zoome ich gerne an die Stillhilfe ran. 
Sieht interessant aus!

Werbung für frauenfreundliche Gebärbetten tut immer noch NOT. Aber wenn weiße Hilfsprojekte immer weiter Gynstühle bringen, kann sich nix ändern. Naja, eines Tages....
Immerhin existiert ein Gebärhocker. 


Im Konferenzraum breiten wir erstmal die Geschenke aus. Die Firma Gottlob Kurz hat uns mit tollen Produkten bedacht und auf dem Hebammenkongress in Berlin durfte ich bei AZH zum Beispiel viele schöne Sachen mitnehmen. 
Die Kongresstaschen in Berlin waren in großer Zahl übrig, deshalb habe ich davon auch viele mitgenommen. Der Spruch passt ja hier auch granatenmässig! Da bist Du ja wieder!
Zum Spaß machen wir ein paar Fotos.





Im Konferenzraum wird es jetzt spannend. 
Wir lernen den neuen Chef kennen und ich stelle Meeting Bismarck vor
 (wie immer, bei jedem neuen Chef, in Ghana wechseln die Leute echt oft)
 und dann stellt Sandrina unser Projekt vor. 
Währenddessen gucken die Mitarbeiter interessiert unser Fotobuch von vergangenen Fresenius Workshops an. 









Unsere Projektidee kommt sehr gut an und Alle machen sich Notizen. Beim höchsten (neuen) Chef der Voltaregion werden wir uns nächste Woche auch noch mal vorstellen und dann in die Testvorführungen gehen.
Diese wird am Dienstag stattfinden. In dem Blogbeitrag der "Among us Woman" heißt,
werde ich unser Projekt beschreiben.
 Dann noch das obligatorische Übergabefoto, mit Einmalkathetersets von Gottlob Kurz, Stethoskopen Salben Taschen und Cremes.


Zurück nach Have kann ich mich nicht satt sehen an der Landschaft!




Zurück in Have geht es direkt weiter! Kafui hat die teilnehmenden Schulen eingeladen, die Geschichten für den Wettbewerb eingereicht haben. Uns wird das Bewertungsverfahren vorgestellt. Es wurde gründlich geschaut, ob Kinder voneinander abgeschaut haben usw. 21 Geschichten haben es in die Endauswertung geschafft. 

Sonja, Sandrina, Elvira, Sarah, Patience und Annie





Es wird auch nochmal der Ablauf für Samstag abgesprochen und dann beginnt für heute der gemütliche Teil. Freunde von Annie und Patience haben Geschenke mitgegeben! Die beiden freuen sich besonders über Fotos aus dem Kölner Karneval!


Die Schneiderin, die jetzt nur von Donnerstag Abend bis Samstag Morgen Zeit hat, Elvira und mir ein passenden Kleid zu nähen kommt vorbei und 
wir wickeln uns schonmal probehalber ein. 







Für Annie hat Paul eine Netflix Serie heruntergeladen. "High on the Hog."
 Eine tolle Serie über die Wurzeln der Schwarzen Küche in den USA!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen