Sonntag, 27. August 2023

Freitag Nachmittag

Wir haben die Mitarbeiter der Klinik in Have eingeladen. Über die Jahre gab es sehr viel Personalwechsel. Außer Sarah arbeitet niemand mehr hier, der den Bau des Hebammenhauses erlebt hat. Wir nutzen die Gelegenheit um uns allen vorzustellen und ein bisschen über unserer Arbeit zu erzählen. 


Als kleine Aufmerksamkeit gibt es Goodies vom 
Hebammenkongress in Berlin (Kugelschreiber und co.)
und den Hinweis, dass sie Alle in diesem Blog gucken können, was die letzten 12 Jahre 
so passiert ist.
 



Im November ist es 10 Jahre her, dass der kleine ausrangierte Krankenwagen, den wir in Straßburg online entdeckt hatten und in einen Container gesteckt hatten, 
in Have angekommen ist.
(very long story short)
Damals wurde durch diese Aktion Have zum Krankenwagenposten. Der Ghana Ambulance Service hat vom ersten Tag an Mitarbeiter gestellt, die den Krankenwagen genutzt haben. Mittlerweile gibt es einen neueren, größeren Krankenwagen und der kleine ist ausrangiert. Das geht schon ein paar Jahre so und stört uns. Er könnte ja dennoch genutzt werden! Der Ghana Ambulance Service hatte diesbezüglich aber bürokratische Challenges. Nächste Woche in Ho werde ich einen Termin haben, beim Ghana Health Service und da werde ich dieses Thema wieder ansprechen. Der Wagen gehört mir nicht, aber ich kann darauf hinweisen, dass hier ein schöner Krankenwagen scheinbar vergessen wurde. Die Reifen sind durch das Stehen in der Hitze auf jedenfalls kaputt gegangen.
Heute kann ich sagen, dass der Krankenwagen zumindest abgeholt wurde. Man sagte mir, er würde zur Auktion freigeben, mal abwarten.
Auf jedenfall gammelt er nicht mehr da unter seinem Dach. 
Vermissen werde ich ihn schon, denn an ihm hängen wahnsinnig viele Erinnerungen!




Mittlerweile wichtiger scheint die Unterbringung der Rettungssanitäter zu sein. Ihre Bereitschaftszimmer sind in einem schlechten Zustand. Sie zeigen sie uns. Schimmel, fehlende Matratzen, kein Bad, keine Küche, kein Moskitoschutz usw. Gerne würde ich hier helfen. Kostenvoranschläge kann ich auf jedenfalls in Auftrag geben. 



Am Hebammenhaus muss ich ein paar Instandhaltungsaufträge erteilen. Die Moskitotür ist so verzogen, dass auch dicke Fliegen durchpassen würden.


Den Nachmittag verbringen wir mit Sarahs Kindern, das ist immer schön!




Am Abend guckt Annie weiter mit Annett die Serie "High on the Hog" Das geht heute ein bisschen besser, weil der Regen nicht mehr so laut auf das Blechdach hämmert. 
Wir anderen spielen..



                             


Stars des Abends sind aber diese beiden Damen! Elvira hat am Nachmittag die Kinder animiert an die Tafel zu malen und Debbie hat diese beiden hier gemalt. 

Parallel kam die Schneiderin Maggie vorbei. Gestern hatte sie den Stoff für unser Festoutfit mitgenommen und heute sind die Kleider schon fertig. Elvira und ich haben sie anprobiert und es sind nur noch ganz kleine Anpassungen nötig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen