Mittwoch, 27. November 2024

Der vorletzte Schultag
&
Bauklötze & ein Treffen mit der Have Tec
22.10, 


Natürlich startet der Tag mit einem herrlichen Frühstück und auch einem herrlichen Ausblick!


Während sich die "Anderen" zum Unterricht an die LFS 2 aufmachen, besuchen Herr Holzum und ich die Have Tec.  Auto - und Technikbegeistert wie er ist, darf ein Rundgang durch die Workshops nicht fehlen!!! Maxwell (er war ja im September mit beim Austausch der Tönnisvorster Gesammtschule in Deutschland ) und seine Kollegen geben sehr gerne Auskunft !
Auf dem Weg zur Have Tec sehen wir ein paar Zaungäste am E.P. Kindergarten :)



















Die Have Tec bereitet sich auf ihren 40. Geburtstag vor, er wird nächsten Samstag gefeiert, ich wäre eingeladen aber leider bin ich dann nicht vor Ort. Aber an allen Ecken der Schule wird schon geputzt und geschmückt!

Herr Holzum bleibt noch ein bischen an der Have Tec, während ich mich auf den Weg an die LFS 2 mache. Es regnet unterwegs und ich mache ein Päuschen im örtlichen "OBI".
Bilder von dort und ein paar Impressionen vom Wegesrand:










An der LFS 2 angekommen, setze ich mich in die Bücherei und 
freue mich über die lesenden Kinder!




Unterdessen im Kindergarten: 
Dominik ist von Hause aus Sonderpädagoge und Heute stellt er den Kindern die frischen Bauklötze vor. Auch hier sprechen die Bilder für sich! Aber die Freude am Bauen kann man doch nicht nur sehen, sondern quasi auch deutlich hören, oder?











Nach der Schule fahren wir mit dem Schulleiter Daniel zum Markt.
Es werden mehr Möglichkeiten zum Händewaschen gebraucht. Wir kaufen Material für mobile Handwaschstationen. 



Am Nachmittag gibt es ein Wiedersehen mit der Austauschgruppe der Have Tec. "Eben" waren wir noch gemeinsam auf dem Kölner Dom, zack....sind wir am Hebammenhaus. 
Wie Ihr Neulich schon auf Bildern gesehen habt, hatte die Gruppe in Düsseldorf an der PBSA einen Vortrag über die Entstehung des Hebammenhauses. Jetzt gucken sie sich Alles genau an und schauen auch in das Haus hinein. 
Wir haben aber nicht nur zur Besichtigung geladen, sondern auch zum Austausch. 


Wir haben ja die tolle Konstellation, dass wir Deutsche hier haben, auf die Ghana als neue Erfahrung wirkt und sie selber hatten in Deutschland auch jeden Menge neue Erfahrungen und so können Alle erzählen, was sie beeindruckt, fasziniert, wundert usw. usw.

An dieser Stelle schicke ich Grüße an den Austausch-Organisator Fabian in Tönnisvorst!
Das gesamte Programm wird nochmal lobend erwähnt, besonders das Eishockey Spiel! Pünktlichkeit, Effizienz und der Zustand der Straßen werden auch sehr hervorgehoben.
Wie man auf dem Bild erkennen kann hat Principal Enos die liebe zum Kaffee entdeckt und zieht ihn an diesem Nachmittag auch einem kühlen Getränk vor! 

Bei allen Gemeinsamkeiten und Unterschieden, die wir besprechen,
 bricht Mama Annie das ganze am Ende herunter auf :
"Ihr seid Weiß und wir sind Schwarz"

Essenstechnisch erweitert sie noch auf : "we fry fry and you bake bake"



Am Abend kann ich einen Blick in das von uns instandgesetzte Bereitschaftshaus der Krankenwagenfahrer und Sanitäter werfen. 


Der Abend endet mit Vier-Gewinnt. Aber hier muss man doch auch sagen dürfen: 
"Das Wir-Gewinnt"







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen