Montag, 17. Dezember 2018


Freitag
Ein neuer Workshop-Morgen

Es wird jeden Morgen eine gewisse Überraschung für uns sein, wie viele Teilnehmer erscheinen. Unser Vorschlag war 4 pro Tag.
Da die bürokratischen Vorbereitungen aber erst mit Verspätung stattgefunden haben,
sind jetzt die 40 Teilnehmer auf weniger als 10 Tage verteilt.
Ist im Grunde egal.
Deutsch wäre, dass alle Teilnehmer lange vorher über diesen Workshop informiert werden.
Ghanaisch ist das nicht.
Gestern schrieb ich ja von der Geburt, die dann doch verlegt wurde.
Die Patientin hatte eine der Teilnehmerinnen kurzerhand mitgebracht.
Diese Patientin war in einem anderen Dorf zur Geburt gekommen, aber da die Hebamme informiert worden war, sie solle zum Workshop kommen, hat sie sie einfach mitgebracht.
In Ghana ist man da nicht so.

Wenn man in der Runde fragt, ob die Nabelschnur auspulsiert ist, wenn abgenabelt wird, sagen alle ja.
Wenn wir praktisch üben, dann merken wir was anderes.
Deshalb zeigt Elvira immer besonders lange, wie viel Blut man dem Baby dadurch vorenthält.
Sie spricht auch viel über Geburtspositionen.
Platt auf dem Rücken macht - egal in welcher Kultur- keinen Sinn.
Mein Part ist es viel über Schwerkraft zu sprechen.
Mein feines Beispiel ist da das Kacken (Sorry)
Macht weltweit auch kein Mensch in Rückenlage.
Wozu sollten Frauen dann im Bett liegen, mit hochgerissenen Beinen und ihr Kind 
bekommen?
Macht weltweit auch keinen Sinn.
Hat aber weltweit mit Macht zu tun.
Macht im Kreißsaal!

Bzw mit der Ausbildung., Sozialisation, Kultur, Ärztedominanz oder der Motivation


https://www.bing.com/videos/search?q=resusciation+baby&&view=detail&mid=B62A3CCCD3515E907E50B62A3CCCD3515E907E50&&FORM=VRDGAR

Schaut doch Mal das Video.
Es ist genau das, was die Teilnehmer gerade sehen.





Mit ihrer Tochter ist diese Teilnehmerin gekommen. Sie hat auch extra eine Babysitterin mitgebracht.


Elvira und meine Kinder kommen natürlich in Hockergeburten zu Welt.




Es steht immer ein timekeeper daneben und immer hat die Übende einen Aha-Effekt 
Denn, wenn das Baby nicht atmet,
dann muss ich ihm 30 Sekunden Zeit geben.
Die Hebammen stehen ja alleine im Kreißsaal.
Sie passen gut auf und wenn Geburtsverläufe ihnen nicht gefallen, dann schicken sie frühzeitig ins Krankenhaus.
Die Situation eines reanimationspflichtigen Kindes ist deshalb seeehr unwahrscheinlich.
ABER wenn..... dann braucht dieses Kind 30 Sekunden mehr Sauerstoff aus der Placenta! 
Erst dann nabel ich ab und beginne zügig mit einer Beatmung, 
Es könnte ja auch sein, dass es sich nach 30 Sekunden fängt und von alleine beginnt zu Atmen.
Das bekomme ich aber nicht mit, wenn ich nach 10 Sekunden abnabele.
Wir üben 30 Sekunden das Baby trockenrubbeln und erst dann zur Klemme greifen.


Nach der Pause wird unser Modell Frida wieder genäht.
Die Stirnlampen sorgen täglich für Begeisterung
Das neue Nahtmaterial auch!
Desinfizieren und steril Arbeiten ist in Ghana 
eher nicht so verbreitet, deshalb erzählt Marina von unserer Variante.






Die Babysitterin


Hier werden Knoten geübt. Tatsächlich mit sehr großem Interesse!




Jeden Tag bekommen alle Teilnehmer natürlich ein Zertifikat.
Für Heute sind wir fertig.
Fast..





Aus dem Blauen bekommt Makafui noch eine Überraschung! Sie hatte erzählt, dass sie mit Pinar arbeitet. Auf ein Sonicaid aber schon lange wartet. Da haben wir noch was im Gepäck...


Sehr glücklich machen sich alle auf den Heimweg. Hat großen Spaß gemacht!




Es ist schon wieder Wochenende. Und auch die Sonne ist für heute schon wieder fertig mit der Welt.
Mein Tag ist aber noch nicht zu Ende. Ich darf Esenam für das Wochenende aus dem Internat beurlauben lassen. Das mache ich sehr gerne und hole sie ab. 
Ich weiß, dass ihr diese kleinen deutschen Zeiten gut tun. 




Unterwegs treffe ich Elisabeth, die Leiterin der R.C. School/LFS 2.
Sie freut sich schon sehr, dass ich sie bald besuchen komme.

Mich besucht heute Abend Bertha. Sie hatte im Frühjahr ihre Fuß-OP. Die OP hat nichts gekostet, aber alles andere schon, inklusive die Begleitung und das Essen.
Alles hat gut funktioniert. Interessanterweise gibt es eine Unterhaltung über Physiotherapie. Irgendwie gab es da jetzt eine Pause.Tatsächlich wird auf meine Order gewartet, dass die Therapie weiter geht. Das hat aber was mit der Übernahme der Fahrtkosten durch Meeting Bismarck e.V. zu tun. Klar zahlen wir das!!!!
Bertha bekommt, wie alle unser Schützlinge ein Proviantpaket!!






Und wer ist das?
Wer fährt am Samstag Morgen mit uns auf einen Ausflug?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen