Mittwoch, 20. November 2013


Mittwoch Morgen, 6.November 2013

Die Aussicht ist herrlich!
Da wir Heute nicht nach Tema fahren, um den Container zu holen, werden wir Heute die Schulen besuchen, um zu sehen, was aus den Spendengeldern geworden  ist.


 Aber erst Mal gibt es eine Überraschung!
Wer kann sich an den ersten Film erinnern?
Job im Gepäck, als Hebamme nach Ghana?
Wer kennt noch die Geschichte der Frau die "Verlegt" werden musste, während der Geburt?
Heute Morgen hat sie bei Patience so schnell ihr nächste Kind bekommen, dass wir alle nicht dabei waren.
WDR nicht, ich nicht, aber Ulrike hat Patience assistiert,
ihre erste Geburt.
Das war ganz schön aufregend!
Das Baby ist auf dem Geburtshocker geboren, den wir letztes Mal mitgebracht haben.
Das freut mich sehr!
Alle sind wohl auf, auch Ulrike :-D


An der ersten Schule werden wir von einer ganzen Schar Kinder empfangen.
Sie rufen begeistert Yevo Yevo Yevo, winken und begleiten uns zur Schule.
Yevo heißt Weiße.
Das möchte ich hier auch Mal erleben, ein Afrikaner betritt den Schulhof und alle winken und jubeln...


Und dann entdecken wir eine ganze Ladung neuer Schultische,
als ich die Beschriftung sehe, bin ich echt gerührt!
Ich hätte nicht erwartet meinen Vornamen zu lesen, da die Spender sich eher mit dem Namen "Meeting Bismarck" angesprochen fühlen.
Aber ich denke, das geht in Ordnung, Ihr wisst ja Alle, dass ich Euch vertrete.





Erinnert Ihr Euch an die Fotos vom letzten Jahr??
Da war diese Bibliothek noch leer.
Jetzt ist sie prall gefüllt und einen neuen Nachnamen haben ich auch.



Dies ist die stellvertretende Schulleiterin,
sie hat letztes Jahr die 20 Kinder ausgesucht, die eine neue Schuluniform bekommen sollten.
Fotos davon sind hier im Blog (vor einem Jahr)
In ein paar Tagen wird sie 40 Kinder aussuchen können, das verrate ich ihr aber jetzt noch nicht.


Jetzt sind wir in der Senior High.
Hier haben wir einen neuen Schrank spendiert.
Erinnert ihr Euch? Letztes Jahr habe ich den Lehrerinnen Mikado und Memory beigebracht.
Sie erzählen mir, dass jetzt jeden Freitag Spiele Tag ist, mit unseren Spielen!!!!!!!!!!!!!


Schultische haben wir auch hier machen lassen!





Jetzt geht es zur r.c. school
(römisch katholisch)
Hier haben wir letztes Jahr auch Kisten vorbei gebracht.
Jonas und Nils, meine Söhne haben bei "Jugend hilft" diese Schule vorgeschlagen, um eine Bibliothek
zu bauen.
Und Geld dafür bekommen.






Bevor wir die Bibliothek besichtigen,
haben wir eine Überraschung für die Kinder des Kindergarten.




Wer den meisten Spaß hat, lässt sich nicht sagen.
Jetzt im Moment ich, wenn ich die Bilder sehe!!!
Ihr auch?



Die Direktorin bringt mich zur Bibliothek.
Sie sagt ganz leise, dass sie sie noch nicht nutzen.
Wie auch, es gibt keine Bücher!



Wenn jetzt endlich Mal der Container ankommt, dann lässt sich das blitzschnell ändern!!!!!!!!!!!


Nach einer kurzen Mittagspause  besuchen wir die Schule von Alfred / Anya charity foundation

Yevo, Yevo, Yevo....

Die Dame im Hintergrund ist Voluntärin und arbeitet an der Schule.


In der Mittagspause hatten wir Besuch vom Assembly Man.
Er ist, zusammen mit der Assembly Woman, der Sprecher des Ältesten Rates in Have.
Er hat mitbekommen, dass wir Heute nicht nach Tema gefahren sind, um den Container zu holen.
Das heißt, dass Morgen nicht , wie geplant, die große Feier statt finden kann.
Er will jetzt wissen, ob er die Feier auf Freitag verlegen. kann.
Wenn Freitag nicht klappt, dann steht er doof da, denn er hat sehr viele "Offizielle" eingeladen und die
nehmen ihn nicht mehr ernst wenn er ständig die Feier verschiebt.
Da das Kamerateam am Montag abreist, kann er die Feier auch nicht auf nächst Woche legen, denn er will sicher gehen, dass alle Spender im Fernsehen sehen können, wie dankbar sie sind und was sie sich für uns ausgedacht haben.
Außerdem ist das Wochenende schlecht, denn Samstags sind in Ghana traditionell Beerdigungen und da geht man hin! Manchmal nimmt man dazu auch weite Reisen in Kauf und kommt erst Sonntag spät wieder.
Weder Ulrike, noch ich können den Freitag  garantieren.
Wir arrangieren ein Telefonat zwischen Damco und ihm.
Er ist eine Autorität und bringt sein Anliegen deutlich vor.
Damco verspricht: Morgen gibt es den Container.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt gerne in dem Damco Büro stehen würde, um die Arbeiten zu beobachten.
Ich kann aber nicht, Mal eben, alleine dorthin.

Wir können erst Morgen alle zusammen dorthin fahren.
Jetzt hilft nur Daumen drücken!!!









Im Container sind Matratzen...die will ich jetzt gerne sofort haben!


Fotografiert werden ist super, aber das Bild auch sehen noch viel viel toller!!!



Hier haben wir 50 Bänke bestellt!
Wir (vor Ort) sitzen alle Mal Probe :-D


In der Zwischenzeit findet an der Klinik die Still- und Wiegesprechstunde statt.




In unseren Koffern sind noch so einige Spenden.
Viele vom Stillkongress in Berlin.
Diese Dinge können wir ja schon mal überreichen!




An diesem Abend gibt es richtig schönes Licht.
Deshalb ziehe ich ein wenig umher, um Bilder zu machen.
Atu begleitet mich. Er leibt Fotoapparate.
Deshalb darf er auch ein paar Fotos machen!
Wie man sieht:


 Dankeschön Atu!

Derweil wird Jennifers Nähmaschine gewartet.


Annie präsentiert ihren Enkel Jason,
von ihm wusste ich noch gar nicht!


Er kuschelt eine ganze Weile mit Miriam, aber irgendwann bekommt er Hunger!!!

Wir bekommen auch Hunger, Annie hat lecker für uns gekocht, danach fallen wir kaputt ins Bett.
Morgen geht es früh nach Tema,
Container Tag?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen