Donnerstag, 2. Oktober 2014


Aktuell berichtet Sabine Bohland aus Mali, im Weltspiegel.

Heute vor drei Jahren: 

Marika Liebsch, Beate Werheit und ich kommen in Have in Ghana an. 
Idee.....Sabine Bohland!
Drei Jahre! 
Das heißt, dass bald jemand seinen 3. Geburtstag feiert!

Gestern Abend sind Nadine Brömmelmeier und Martin Piek in Have angekommen.

Nadine ist Hebamme und wird vier Wochen in Ghana verbringen,
( Sie hat eine ganz tolle Spendenaktion in der  Grundschule Rehme Oberbecksen organisiert 

hier ein Foto vom Schulfest. Vielen Dank!!!!


Martin ist Journalist und schaut sich unsere Projekte vor Ort an.
Er hat neue Labels für Jennifers Nähprojekt dabei!
Heute ist Übergabe!!!!

Esenam hat er schon getroffen, ich bin sehr gespannt.
Am Montag hat Esenams Vater die MRT Bilder in Accra abgeholt.
Sobald ich diese Bilder hier habe, kann ich sie den Ärzten vorstellen.

Die beiden wurden von Emmanuel Pawudie abgeholt und nach Have gebracht.
Emmanuel ist derjenige der das tolle TBA ( Traditional Birth Attendands) Projekt betreut.

Hier in Deutschland trudeln ein paar tolle Sachspenden ein.
Mal sehen wann es für eine neue Lieferung reicht!
Seit dem Sommer haben wir einen neuen tollen Lagerraum in der Kölner City.
Danke Harald Gesell für die Vermittlung!


Da unser Ghana Projekt das reinste Freizeit Vergnügen ist, darf es den geneigten Leser in Deutschlands Wartezimmern nicht verwundern, einen Artikel über uns zu finden.
Wir befinden uns in angemessener royaler Gesellschaft! ( Ein augenzwinkernder Smiley wäre hier wohl angebracht!)
Andrea Nebel hat einen echt schönen Artikel geschrieben und ein Exemplar hat Martin Pieck im Gepäck, um es den Mädels vor Ort zu übergeben.




Gestern am Zoll gab es frische Taschen von Jennifer, 60 Stück.
Es sind wieder ein paar Muster-Kracher dabei! 

Und ich? 
Ich bin das erste Mal seit 3 Jahren nicht im Herbst in Ghana und habe Entzugserscheinungen!
Es ist sehr viel anders, seit ich das erste Mal dort war. In nur drei Jahren!
Zwei Container gefüllt und hingebracht, Krankenwagen vor Ort installiert, viele viele Schulbänke bauen lassen, über 200 Kinder haben eine (neue) Schuluniform, Verein gegründet usw usw



Nicht Alle Nachrichten aus Ghana sind gut.
Vor drei Jahren durften wir Joyces Mama kennen lernen.
Eine charismatische Dame!
Sie hat uns wunderschöne Beats ( Perlen) geschenkt und uns mit typischen Bauchbändern ausgestattet.
Wir waren deeply impressed!

Im Jahr darauf war sie schwer erkrankt.
Jetzt erreicht uns die Nachricht, dass sie gestorben ist.
She now rests in peace with the almighty god, sagt Patience.
Möge dem so sein.
Für sie schalte ich hier nochmal den Link zu ihrer Tochter, die für uns den Stillsong singt und deren Sohn wir bei seiner Schulausbildung unterstützen!

https://www.youtube.com/watch?v=vRJma8FLrHE
Notsi Nana






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen