Donnerstag, 25. August 2016


Bei meiner Ankunft auf der Baustelle sieht es so aus!
Bambus
Steine
Sand
Deutsche, amerikanische und ghanaische Studenten & Lehrer/Professoren
arbeiten bei extremer Hitze gemeinsam an dem neuen Hebammenwohnheim.
Maschinen, wie Betonmischer oder Bagger gibt es nicht.
Der "Ankunftsbautrupp" hatte tagelang das Fundament gegraben und gegraben und gegraben.
Das geschah noch ohne Hilfe der Studenten der Have Tec, denn die hatten erstmal Prüfungen.
Das hatte uns vorher keiner gesagt.
Egal.
Jetzt sind sie da.
Die ghanaischen Studenten haben jetzt auch Ferien.
Normalerweise suchen sie sich Ferienjobs, um ihre Schulgebühren zu bezahlen.
Die Zeit, um an diesem gemeinsamen Projekt mitzwirken, haben sie kaum.
Aber sie haben sich in sieben Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe wird jeweils eine Woche helfen kommen.


Der Bambus muss noch trocknen. Er kommt aus dem nahegelegenen Wald.
Die Steine sind hier vorort hergestellt worden.
Sie mussten auch erstmal trocknen.




Diese Bambusstämme sind zusammengeschraubt. Zusätzlich werden sie mit Schnüren zusammengehalten.
Diese Schnüre zu flechten ist sehr viel Arbeit.


Hier sieht man den ersten Bambusträger.
Insgesamt werden acht Stück benötigt.

Hier sieht man den Mörtel- und Betonmischplatz.
Pure Muskelarbeit!

Das erste Fundament hat die Have Tec gebaut.
Hier kann das Gebäude jetzt langsam in die Höhe wachsen.


Zum Glück gibt es in der nahegelegenen Bäckerei frisches Brot!
Ich kaufe für fünf Euro eine ganze Schüssel.
Die Brötchen sind noch warm und knusprig. 
Da die Bäckerin normalerweise nicht täglich backt, bestelle ich extra für Morgen wieder Brötchen!
( Das klappt nicht, wie ich am nächsten Tag leider bemerke, aber am Tag danach hat sie es verstanden und backt ab jetzt täglich)
( An einem Tag wird sie nicht gebacken haben, aber dafür ist sie woanders Brot kaufen gegangen, das merken alle sofort, denn es schmeckt nicht so gut, und verdient hat sie an dem Tag auch nix.)
( Andere Geschichte...)

Für alle auf der Baustelle wird das Brot schnell zur wichtigen 8:00 Uhr Pause.
Arbeitsbeginn ist täglich 6:00 Uhr.
Mittag ist um 11:00 Uhr.
Mittagessen ist auch eine interessante Geschichte, aber die erzähle ich später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen