Sonntag, 28. August 2016


Tagelang haben sich alle Anwesenden an diesem Fundament in die Tiefe gegraben.
Jetzt sind viele an Gebäude I damit beschäftigt, in die Höhe zu Bauen.
Das Fundament für Gebäude II soll aber in diesem Sommer fertig werden, damit es nächstes mal schneller geht. Im Moment besteht der Fundamenttrupp aus Jannik, Grete und Laura.
Tagelang (wochenlang)  machen sie nichts Anderes, als in diesen Fundamenten zu arbeiten.
Ihnen ist der größte Teil der Have Tec Studenten zugeteilt.
Hier zeigt sich, wie ghanaische und deutsche Studenten zusammenarbeiten.
Einfach ist es nicht. Wer hat das sagen?
 Deutsche, Ghanaer, Mädchen, Jungs, Lehrer oder unser angestellter Maurer?
Laura, Grete und Jannik können jetzt viele Lieder davon singen...
Ich kann sagen, dass die deutschen Mädels sehr gut ihren Mann gestanden haben!
Manchmal war es nicht einfach, sich Gehöhr zu verschaffen, gerade in den ersten Tagen.
Aber mit jedem Tag ging es besser!
Und in den zwei Wochen, in denen ich das beobachten durfte, wurde hier zusammen gearbeitet.
Jeder hat von jedem gelernt und viel gesehen, über das er staunen kann!





Staunen darf man hier!
Der Beton in der Schubkarre ist von Hand hergetsellt.
Jetzt muss er ins Fundament gegossen werden.

Da ich zwei Söhne habe, weiß ich wie das geht!
Jahrelang habe ich aus Kinderbüchern vorgelesen, in denen beschrieben wird, was auf der (deutschen) Baustelle so alles zu tun ist.
Aber:
Kein Betonmischfahrzeug, kein Kran, kein Schlauch, ach was sag ich... keine Helme, keine Stahlkappenbauschuhe.
Wer hat Lust, mir ein Kinderbuch für ghanaische kleine Jungs zu illustrieren?



Betonsteine für das Fundament werden hier von Hand getragen.
Die Steine sind richtig schwer! 
In den nächsten Tagen werden sehr starke Menschen Schubkarren mit mehreren solcher Steine hier hin schieben.
WOW!

Ab jetzt wird auch hier in die Höhe gebaut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen