Sonntag, 7. Mai 2017

Der letzte Drehtag
Annies Geburtstag
Melissas Geburtstag
Claudius Geburtstag
Eine Zwillingsgeburt in Have
&
Richtfest

So geht Ghana!
Fotos - as always- from everybody arround- Thank you lots!

Bis zu diesem wundervollen Sonnenuntergang ist noch viel zu tun.
Fangen wir an!

Auf dem Weg zum Frühstück an der Klinik führt der Weg vorbei an Schülern, die ihr Examen schreiben.
Abgucken schwer gemacht!

Annie hat schon rangeklotzt!
Leider war ich nicht mit dabei. 
Aber Annie macht sowas mit Links!
 Zwei Mädchen, Willkommen!

 Es hat sich so gelohnt, hier zu investieren!

Während Marika nochmal ganz viel auf der Baustelle dreht, fahre ich nochmal zur LFS 2
Das alte Blechdach, welches bis jetzt die Schule für die Kleinen war,
wird jetzt als Sonnenschutz für die Essensausgabe genutzt.
 In der neuen Schule wird unterrichtet.
Sieht doch super aus, oder?
 Wir haben es geschafft!
 Die To do Liste ist aber noch voll:
Eine Toilette, die man betreten kann steht ganz Oben!
 Eine Kantine, die nicht im nächsten Sturm umkippt.
 Die größeren Schüler sollen abschließbare Räume haben.
 Verputz und Farbe verbessert das Lernklima!
 Es gibt noch genug Kinder, die dringend eine neue Schuluniform brauchen.
Das ist gut investiertes Geld. Denn sie werden getragen bis sie auseinander fallen!

Aber für Heute bin ich zufrieden!
Wir haben so viel geschafft!

 Diese Handwaschanlagen haben die Lehrer selber aufgebaut. Sie hatten in einem Workshop gelernt, wie das geht.
Man tritt unten auf das Brett, dann kippt der Kanister, Wasser läuft raus und man kann sich die Hände waschen. Seife hängt auch da.


 Ein altes LFS Sport T-Shirt habe ich noch dabei.
Passt!
Zurück auf der Baustelle.
Das Mittagessen ist immer lecker und wichtig!
Annie und Justice Mutter bekochen uns hervorragend!
 Langsam geht es auf das Richtfest zu.
Wenn wir Glück haben, dann versaut uns Heute kein Platzregen die Party!

 Zum Richtfest gehört der Richtkranz!
Johann und Jacob haben einen besonders schönen gebaut.
Aus Palmenblättern.
Wer hat das schon?
 Traditionell dekoriert man ihn ein wenig.
 Zu Annies Geburtstag gibt es ein besonderes Geschenk!
Ihre persönliche Hausführung mit Thomas!
Sie war die ganze Zeit noch nicht wieder Drinnen gucken.
Jetzt wird sie dabei sogar gefilmt.
Oh ich freu mich so auf den Film, Marika!


 Der Richtkranz ist fertig und wartet, dass er hochgezogen wird.
Traditionell versteckt der Bauherr ein Geschenk, im sogenannten Nest.
Könnt Ihr es erkennen?
 Alle schufften heute, wie immer, auf der Baustelle. 
Da soll die schöne Abenddämmerung nicht drüber hinwegtäuschen!

 Dieser junge Mann bringt mir ein Geschenk vorbei.
Es ist für die Partnerklasse an der LFS in Köln.
 Tagelang hatte ich die Möglichkeit allen klar zu machen, dass Leitern und ich nicht gut zusammen passen. Höhe auch nicht. Wackeliger Boden auch nicht!
Hat nix genutzt. Ich muss da hoch.
Jacob und Johann haben den idiotensichersten Aufstieg gebaut, den man sich nur denken kann.
Extra für mich.
Nur für mich, denn kein anderer braucht das hier!
Danke Jungs! Danke Danke Danke.
Bevor wir drehen üben wir sogar einmal.

Ich bin unendlich stolz, dass ich hier heute alle Geldgeber und Planer repräsentieren kann
und feierlich den letzten Nagel reinhämmern darf.

Der Bauherr macht das auf dem Richtfest. So ist es alter Brauch.
Ich bin die Bauherrin. Ich tue es!

Nicht ohne tolle Unterstützung!
Danke Euch ALLEN für all Eure Arbeit!
Heute ist Richtfest!
Wir feiern!





 Mit dem Abstieg sind wir abgedreht.
Drehende.
Letzte Klappe.
Fertig.
Feierabend!
Glücklich!
 Ich finde, unsere Gesichter sprechen BÄNDE!
Falls nicht: Es war Jacobs erster Richtspruch! Er darf ganz besonders stolz sein!
Der erste Richtspruch und das in Ghana. Wer hat das schon?
 Jetzt dürfen unsere Top-Zimmerleute das Nest plündern. Was ist bloß drin?
Drum rum ist auf jeden Fall eine wunderschöne Tasche von Jennifer!
Mein Lieblingsmuster!
 AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH
 Zeit für ein Selfie mit "The Bauleiter".
Bin ich froh, dass ich wieder heil unten angekommen bin.

 Das Fest beginnt.
Wir lassen Annie nochmal hochleben und überreichen Ihr ein Geschenk.
Das Ständchen ist auch für Melissa und Claudius.
Die Zwillinge, die unten in der Station bei ihrer Mutter liegen, haben heute ja auch Geburtstag.
Happy Birthday!
So viele Gründe, zu feiern!

Annie hat für uns alle kleine Spieße gebraten.
Danach wird für uns das Abendessenbuffet vor dem Haus aufgebaut.

 Dieses Feierabend-Club-Beer
haben sich Marika, Jürgen und Henrick so verdient!
Sooooooooooooo verdient!

 Premiere!
Lampen im Haus sind an!
 Marika möchte nur EINMAL nicht die Kleinste auf dem Foto sein:
 Legendär!
Ein Lagerfeuer in Ghana.
Nicht wegen der Kälte, sondern für die pure Gemütlichkeit.
Funktioniert.
(Aber bischen zu warm ist es schon!) Egal.
 Als es dunkel ist, kommt die Borborbo Band vorbei. Sie trommeln und singen und machen den Abend perfekt afrikanisch.
Es ist mein letzter Abend für dieses Mal.
Mehr geht nicht!
 Das Haus wird eingeweiht!
Das Wohnzimmer wird zum Dancefloor.
Ben, Top-Handwerker auf der Baustelle gibt eine Breakdance Einlage, nah am Boden.
Es ist halt doch noch nicht gefliest und der Boden ist staubig...


Good Night Midwifes Quaters of Have

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen