Donnerstag, 5. Dezember 2019

5.Türchen

Guten Morgen Have


Annie wird uns wieder drei Wochen bekochen und ihre neue Spezialität sind Frühlingrollen.
Als sie bei mir in Köln wär, gab es öfter mal chinesisches Essen und sie hat damals gesagt, dass es sowas auch in Ghana gäbe. Hier also der Beweis. Warum sie meint, dass das zum Frühstück gehört wissen wir nicht, ist uns aber total egal, denn es schmeckt!


Elvira und ich haben uns ein Jahr auf diesen Moment gefreut... Kaffee mit Aussicht.
Da wir uns ersatzweise das ganze Jahr Fotos hin und her geschickt haben - weiß Elvira, wie meine Kaffetasse Zuhause aussieht.
Jetzt hat sie mir eine passende Tasse mit nach Ghana gebracht.
Danke, Du bist so süß!


 Wir sind alle noch mit Ankommen und Wiedersehen beschäftigt. Die Kinder sind zwar größer geworden, aber dennoch ist es so, als wäre man nicht weggewesen.
Foto by Mo







 Patience ist da, um mit mir Gespräche mit den Handwerkern zu führen. 
Wir wollen ja die Kantine an der LFS einweihen.
Zwischen Juni und September ist an der Baustelle Garnichts weiter gegangen. Paul hatte seit seiner Ankunft die gloreiche Aufgabe täglich nachzufragen, ob auch allen klar ist, dass im November - und zwar ANFANG November- die Kantine in Betrieb gehen soll. 
Im September musste der Zimmermann aber erstmal die Maisernte einbringen usw usw.
Mittlerweile ist aber tatsächlich das Dach drauf und sogar die Bodenplatte ist gegossen worden.
Es fehlt hier und da noch ein bischen Verputz, aber dann kann gestrichen werden
 und auch Fenster und Türen können rein. 
Hoffen wir!


 Aber jetzt geht es erstmal zur Kirche, heute in die Katholische.

 Mareile Paul und ich sind vielleicht nicht die einzigen, denen die Messe etwas zu lang ist. Das Kind vor uns in der Bank hat da seine eigene Methode.

Neben der Kirche ist die LFS 2.
Endlich kann ich mir die Kantine selbst anshen!

 Im Vordergrund : die alte Küche.

 Ist ja wirklich groß geworden! Wow!

Wie man sieht, regnet es noch in die Küche rein. Aber das ändert sich bald.
 Mit viel Phantasie können sich Paul und ich vorstellen, dass wir hier die Eröffnung noch erleben werden! Auf jeden Fall hat sein tägliches Nachfragen extrem viel gebracht! 
Danke Dir! 
Per Whattsapp hätte ich niemals soviel Druck aufbauen können.

  Zufuß geht's zurück nach Hause.


 Zu Essen gibt es Fufu. Sehr lecker! Vegetarische Suppe kommt noch dazu. 

Zum Abend versammeln wir uns mit den Hebammen. Wir schauen auf dem Laptop die Fotos von Sarahs Reise nach Köln und Berlin und übergeben die Fotobücher über den Hebammenaustausch. Diese Bücher zeigen Annie, Sarah und Victoria in Deutschland im Kreißsaal und uns letztes Jahr in Ghana. Es wird unser Lehrbuch sein. jetzt beim kommenden Workshop.




Alle Drei sind ganz glücklich mit ihren Büchern. Das freut mich natürlich sehr. Desmond hat es auf Marinas Arm nicht geschafft wach zu blieben.
Es war einfach zu gemütlich. 
Good Night Mr. MENOSLEEPY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen