Dienstag, 17. März 2020


 Mitte Januar:
Madlens Ankunft in Ghana 

Für uns hier ist das immer eine schöne Möglichkeit unsere Leute vor Ort auf Fotos zu sehen.

Für Madlen wird es ein Abenteuer werden. Sie ist Hausgeburtshebamme und freut sich sehr auf all die vielen neuen Eindrücke.


Mit Patience und Emmanuel Pewudie von Mama Care fährt sie nach Ho, um Dr. Letsa vorgestellt zu werden. Während sie sich in Ghana einlebt, bereitet er seine Reise nach Berlin vor!
Das habe ich hier im Blog noch gar nicht verraten. Warum, wann und wie erzähle ich noch.


In Have sind zu der Zeit Hebammenschülerinnen eingesetzt. 
Sie lieben den Austausch mit Madlen!



Annie und Annett kochen für Madlen - seit Paul im Dezember abgereist ist, 
war es ruhig am Hebammenhaus. 
Das ändert sich jetzt langsam wieder.



Meine Bitte an Madlen war, regelmässig mit Wonder zur Physiotherapie zu fahren.
Beim ersten Mal kommen Patience und Bashiru mit.
Wonder strengt sich immer mehr an, wenn weiße Zuschauer dabei sind.
Das muss man ja einfach ausnutzen!




Im Gepäck hatte Madlen Briefe von der LFS, diese werden hier verteilt.
Zusätzlich zu den Briefen bekommen alle Kinder ein Stück Seife,  diese kommt aber aus der Accra Mail und wurden aus Spenden finanziert.





Ein bisschen Stoff kaufen muss sein! 


Just in diesem Moment, 
reist Madlen ab. Heute am 17. März.
Viel früher als geplant und auch viel teurer.
Ghana hat gestern auch alle Schulen geschlossen. 
So wie Deutschland, obwohl es erst 6 positiv Getestete gibt. In Ghana macht die schnelle Reaktion Sinn! Das Gesundheitssystem ist ein anderes als hier in Deutschland.
Für uns alle ist die Situation neu und wir werden viel lernen.
Ich nutze die Zeit um über die letzten zwei Monate in Ghana und Berlin zu berichten.
Das Jahr hat wirklich gut angefangen.
Darauf konzentriere ich mich jetzt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen