Donnerstag, 16. Juni 2022


Batik
Batikunterricht in der Schule gibt es bei uns nicht. Vor allem nicht ganzjährig unter Bäumen bei Sonnenschein. Grund genug einen Kurs zu machen. Der Batik Lehrer heißt Daniel und ist sehr geduldig. Er lässt jeden eine andere Batiktechnik ausprobieren. Zwischendurch kaufe ich am Büdchen Wassertüten und Krapfen, denn bei der Hitze geht einem sonst echt die Puste aus. Am Ende des Tages werden die Stoffe entfaltet, eine Farbüberraschung! Nachdem ich ein Gruppenfoto (nach meinem Geschmack) gemacht habe, legen die ghanaischen LehrerInnen erst los. Die Stoffe müssen NATÜRLICH getragen präsentiert werden. Unsere Models machen alles brav mit!














































 Parallel zum Unterricht treffen Angela und ich Emmanuel Pewudie von Mama Care NGO. Zum einen möchte er die Reisegruppe kennen lernen, für die er die Einladungsschreiben für die Visa geschrieben hat zum anderen besprechen und planen wir unsere Projekte. 



2011 bei meiner ersten Reise lebte Mama Pat mit ihren zwei Töchtern und ihren zwei Ziehsöhnen in Have. Seit elf Jahren kann ich die Kinder aufwachsen sehen. Collins ist jetzt die ganze Zeit dabei, in der Gruppe sein Deutsch aufzubessern und Atsu ist aktuell Schüler an der Have Tec. Schön sie beide zusammen zu sehen!


Am späten Abend beginnen Paul und ich einen Gruß an die LFS. 
Der Wachs ist hier etwas bräunlich. Nach der Färbung wird der Wachs rausgekocht und dann ist der Stoff da - wo er jetzt bräunlich ist - weiß.





Wochen später überreicht Paul den Stoffgruß in der LFS an den Schulleiter Herrn Strohmeier und an Herrn Krutmann.




Bei der Gelegenheit übergibt Paul auch die Antwortbriefe der Brieffreundinnen der Partnerschule in Have, die R.C.School.






Der Vollständigkeitshalber verrate ich noch, wie der Batiktag in Have ausgegangen ist. 
Nach dem Abendessen bei Mama Annie sind die SchülerInnen schonmal nach Hause, 
denn der Tag war echt Kräfte zehrend.
Auf der Terrasse spendieren wir eine Runde Getränke und lassen Mama Annie ,Collins und Michael kreativ werden. Wir malen alle mit, aber über die Malfreude bei beiden freue ich mich besonders!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen