Sonntag, 6. Dezember 2015



Der Dienstag startet.
Wir fahren an die R.C.School
(Roman Catholic School)
Hier wird das Geld hingehen, dass mit Janine Kunzes Kuss Aktion gesammelt wird :-D


Die Kinder warten schon auf uns.
Wir sehen direkt den Polytank. Er wurde von der 7b der Liebfrauen Schule gespendet. Jetzt ist er so gut wie startklar.
Und dann sehen wir sie!
Die Fundamente für die Schule!
Auch finaziert von der Klasse von Frau Timmer und Herrn Krutmann!



Dies sind die Kinder, die bald einziehen.
Bis zum Fensterlevel reicht das Geld bereits.
Bis zum Dach braucht es aber noch was.
Die Kinder und ihre Lehrerinnen sagen jetz schonmal THANK YOU!


Und dann habe ich das extrem große Vergnügen, den Kindern jeweils ein Buch zu schenken.
Kinder in Ghana besitzen keine Bücher.
Naja, jetzt schon ein paar!

Damit wir die Schule auch bald fertig finanziert haben, sammeln wir ein paar Kußselfies.
Die haben wir jetzt bei Foto Premio hochgeladen.
Foto Premio gibt uns maximal 7.500 Euro zum Schulbau dazu.
Dazu müssen aber 15000 Kussselfies hochgeladen werden.
Denn pro Kußfoto gibt es 50 cent.



Diese Kinder können noch nicht lesen, und Englisch sowieso noch nicht.
Aber Bilder können sie gucken!
Und unser Buch ist voller Bilder aus dem täglichen Leben in Ghana!
Und das mit dem Lesen kommt ja bald... 

Im Shop unserer Homepage www.meeting-bismarck.de könnt Ihr ein solches Buch kaufen, wenn Ihr wollt.
Es sind interessante Geschichten drin, über das Leben in Ghana und Deutschland aus Kindersicht!




Damit auch nix schief geht, schreibe ich die Vornamen der Kinder auf die Bücher!
Nächster Halt:
Markt in Kpeve!
Für die ganze Gruppe wird es ein mindestens ein Fest für die Augen!





Ich kann nicht anders,
ich muss einfach Stoff für Jenny kaufen!
Bei dieser Dame bin ich Stammkundin!






An dieser Tankstelle bin ich dann mit Bismarck verabredet.
Seine Eltern, er und ich wollen uns eine Schule angucken.

 Ah, da ist er schon!

Das ist die "Deich" Schule.
Sie hat einen sehr guten Ruf.
Das erste was ich sehe ist diese Gruppe kniender Kinder.
Ich diskutiere sofort mit dem ersten Lehrer los, den ich sehe, ob dass denn eine gute Massnahme wäre?
Diese Sorte Massregelung habe ich schon an anderen Schulen gesehen. Find ich nicht toll.
Dass lasse ich durchblicken.
In Ghana gibt es auch Lehrer die mit einem Stock unterrichten,
das finde ich noch ätzender.
Da sage ich dann immer zu den Lehrern, dass man in Deutschland dafür ins Gefängnis  geht.
Wie bekommt man Kinder dazu, sich zu benehemen? 
Vor 100 Jahren in Deutschland genau so!

Die Kinder hier knieten nicht mehr lange und sie sahen auch aus, als wüssten sie genau wofür die Strafe war. ( Es ging um zivilisiertes Benehemen in der Pause...)
Ganz ehrlich? Auf manchem Pausenhof in Deutschland...

Bismarck gefällt es hier !
Seinen Eltern und mir auch!
Die Führung dauert ziemlich lange.





Für diese Gegend ein top eingerichteter Kindergarten!

Bismarcks neue Lehrerin!
Danach kurze Pause!

Es ist also beschlossen:
Bismarck geht in diese Schule/Kindergarten.
Er wird dort tolles Englisch lernen und noch mehr!
Jetzt müssen aber neue Schulsachen gekauft werden!
Denn dann kann er morgen sofort in die neue Schule gehen!!!!
Seife, Klopapier, ein Plastikstuhl, eine Matte für den Mittagsschlaf, Hefte und Stifte.
Patience hat diese Sachen für Bismarck besorgt!
Danke Dir!


Und weil Bismarck mit seinen Eltern schon nach Hause gefahren war, bringen wir auf dem Heimweg die neuen Sachen vorbei.
Jetzt können alle ihn treffen
-Meeting Bismarck-
aber auch seine kleine Schwester Ester, die einen Teddy aus unsere Spendenkiste schon adoptiert hat und brav im Tragetuch trägt!




Zurück in Have gibt es einen Notfall und ich sehe wie der Krankenwagen benutzt wird!




Nach dem Besuch der R.C.School.
des Marktes, Bismarcks neuer Schule und seinem Zuhause gibt es ein leckeres Mittagessen und alle sind platt und bereit für einen Mittagsschlaf.
Aber leider gibt es da dieses Problem.

Morgen kommt die Presse, Land und Leute nach Have, um offiziell unsere Spenden in Empfang zu nehmen.

Diese stehen aber teilweise schon was länger im 
Lager und so sehen sie auch aus.
Das bedeutet, dass jetzt alle mit anpacken müssen.
 Gott sei Dank machen das auch alle.
20 Helfer putzen 4 Stunden!









Wir putzen nicht nur, wir sortieren auch.


Manche Dinge werden auch erklärt :-D



Der Overheadprojektor!
Den hätte jeder gerne!
Am Ende ist es geschafft!
Wir aber auch!
War `ne scheiß Plackerei!
Danke an Euch, die ihr geholfen habt!
Bei der Hitze, in dem Staub und dann noch mit Plastik
Handschuhen und Putzwasser, das immer sofort wieder schwarz ist, bah bah bah! 

Aber, jetzt ist alles gut und die Arbeit hat sich gelohnt.

Die Tatsache, dass es so viel zu Putzen gab, hat keinen erfreut. Aber jetzt sind die Verteilstrukturen so organiesiert, dass das so nicht mehr vorkommen wird.
Ein paar männliche Helfer brauchten eine extra Einweisung, in diese Sorte Arbeit.
Die haben sie bekommen.
Lotti, Karo, Martina, Nicole und Nadine, ihr habt die Einweisung gehöhrt.
Sorry. dass ich vergessen hatte zu sagen: Kinder! Ohrenschützer!


Es gibt noch ein wohlverdientes Abendessen!

Esenem zeige ich den grünen Schulstoff.
Ihre Schuluinform hat ja Löcher ohne Ende!
Daraus bekommt sie eine Neue.
Ich habe sie ja schon gefragt, ob sie in ein Internat gehen will und sie hat ja gesagt, aber ich weiß ja nicht, wie schnell das geht!

Die anderen Stoffe werden im Moment ( 10.12.2015) schon von Jenny vernäht!
Und dann geht es ins Bett!
Ne,
erst unter den Duscheimer!

Kann sein, dass Morgen wieder ein ereignisreicher Tag wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen