Pauls Schule
Wenige haben ihren Aufenthalt in Ghana so sehr zu ihrem eigenen Projekt gemacht, wie Paul. Er kam nach dem Abi 2019 für drei Monate an die LFS 2/Roman Catholic School und wurde von dem Lehrerkollegium sehr schnell zum Englischunterricht eingesetzt.
Didaktisch ein Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler! Auch menschlich hatte er sofort ein gutes Gespür für die Anliegen der Jugendlichen und in gleichem Maß bondet er mit dem Lehrerkollegium. Diplomatisch geschickt in allen Belangen ist er uns eine riesen Hilfe beim verwenden von Spendengeldern. 2019 leistet er einen riesen Beitrag bei der Fertigstellung der Kantine. Aber auch beim finden von nötigen Anschaffungen hat er ein sehr gutes Gespür. Damals hatte sich das Lehrerinnenkollegium einen Sportplatz gewünscht. Dazu musste der Acker erstmal plattgewalzt werden. Qualitativ für uns einem Kartoffelacker gleich, für ghanische Erosionsverhältnisse top! Jetzt -zwei Jahre später- kann er die Früchte seines Einsatztes begutachten. Der Platz wird für Fußball und Volleyball sehr viel genutzt. An seinem Gymnasium in Köln hat er seit 2019 immerwieder vor Klassen über seinen Einsatz erzählt und kann diesmal direkt die Spenden aus der LFS in Köln verteilen. Ein großes Problem sind fehlende Tische und Stühle. Die Schülerzahl ist gestiegen und es sind nicht genug Sitzmöglichkeiten vorhanden. Paul übernimmt Bestellung und Bezahlung selbstständig. Freundschaftlich kann er überall nahtlos anknüpfen und alle freuen sich, dass er tatsächlich sein Versprechen wahr gemacht hat, wiederzukommen. Corona hatte das 2020 verhindert. Gesponsert durch den Konkreten Friedensdienst sind ihm die Reisen möglich. Die Untergruppe von Engagement Global macht hier seinem Namen alle Ehre.
Über den Tellerrand schauen ist das Eine,
ein Projekt so gut zum eigenen machen das andere!
Von der Hauptstraße in Have aus, sieht man das Gebäude der Junior Highschool und natürlich den Sportplatz. Dahinter sind die zwei Gebäude der Primary School, die von uns instand gesetzt wurden, die Kantine und der Kindergarten mit Bücherei und der Wassertank, die alle von uns errichtet wurden,
alles bezahlt von der LFS in Köln, auch unterstützt durch Janine Kunze, die bei öffentlichen Auftritten (bei denen Geld gewonnen werden) kann immer auch an Meeting Bismarck denkt!!!
Während im Schulgebäude gerade die Kalebassenbemalaktion läuft, wird draußen Volleyball gespielt. Paul fotografiert drinnen wie draußen und nimmt Euch damit mit, an einen Tag an der LFS 2.Vielen Dank dafür, sind super geworden!
Hier ist jetzt die Schule für heute aus.
Für Pauls ehemalige Religionslehrerin Frau Aggi Timmer versuchen wir noch ein kleines Fotoshooting, weil freitags immer die Schuluniformen mit katholischen Symbolen getragen werden .... wie ihr seht, haben nicht immer alle Bock auf Fotos.
Der Wille zählt!
Paul hat sich auch darum gekümmert, dass der Schreiner endlich die Regenrinnen an der Kantine anbringt. Manche Sachen passieren erst zwei Jahre nach der in Auftraggebung, deshalb ist Nachhaken immer so wichtig! Aber jetzt ist es soweit. Juhu!
Auf dem Weg nach Hause kehren wir noch kurz hier ein, die ganztägige Schwitzerei (erst auf dem Markt, dann in der Schule) macht ein kurzes Energietanken nötig.
Mir persönlich ist so ein Getränk zu Hause relativ egal, aber hier ist es lebensrettend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen